Also ein einfaches Browsergame brauch gar nicht so lang, würd ich behaupten wollen.
Als Beispiel würde ich Monstersgame nehmen. Wers nicht kennt, google nutzen..
Angefangen hat es eigentlich nur mit einem Charakter, einen Shop einem Kampfsystem und einem Unterschlupf/Haus
Shop, Haus und Charakter sind ansich je nur 1 Datei. Man kann sich was kaufen, Fähigkeiten erweitern und das Haus ausbauen. Ansich recht simple, fast wie ein Umfragescript, wo man immer was erhöht etc. pp..
Das einzig komplexe daran war mit Sicherheit das Kampfsystem, wo man allerdings auch nur ein durchdachten Plan haben muss, welchen man dann umsetzt..
Ansonsten gabs nur noch diese Diebgame-Links und das Gutschreiben davon.. wie es ja jeder kennt..
Fertig war das Browsergame, würd ich zumindest sagen wollen.
Das man nun noch Grafiken brauch, gut.. das könnte vlt noch am längsten gedauert haben, wenn ich mir das Spiel damals angeguckt habe..
Ich kann natürlich keine sicheren Aussagen treffen, dass es nur so "wenig" Zeit beansprucht hat, aber mehr konnte man damals nicht machen, sodass ich zu dem Schluss komme..
Das Spiel wurde zu einem Welterfolg, wenn ich das so sagen darf.
1. Woche .. über 1 Million Spieler... allein auf dem deutschen Server.
Solang man eine gute Idee hat, kann man wohl auch recht gut mit einem simplen Spiel die Leute begeistern.. und ja, ich war auch einer der ersten Tausend damals ^^..
Da es so ein Erfolg war, mussten die Leute aber natürlich weiter programmieren, jedoch hatten sie Zeit.. Das Game lief und die Erweiterungen wurden dann nach und nach fertiggestellt.
D.h. Am Anfang war wenig, es wurde gestartet und dann immer mehr ausgebaut und musste nicht erst Jahre programmieren..
Später wurde dann aber gemerkt, dass das Script für die Masse mies war. Also wurde dann nach 1-2 Jahren, wenn ich mich recht erinner, komplett neu angefangen und das dauerte dann.
Aber sie hatten ja eben Zeit, denn das Spiel lief...
Also wer Lust hat, kann natürlich am Anfang ohne ein großes Konzept rangehen.. Klassen brauchste da wohl nicht.
Nur muss man dann bedenken, dass wenn es viele Leute spielen, wann es wohl irgendwann neu bzw. umschreiben muss..
Ansich wollte ich damit nur sagen, dass es nicht immer so laufen muss, wie man hier vorschlägt mit weit ausgebauten Plänen und komplexen Systemen.., ABER es wäre natürlich von Vorteil, wie man bei Monstersgame dann auch gemerkt hat
mfg
Als Beispiel würde ich Monstersgame nehmen. Wers nicht kennt, google nutzen..
Angefangen hat es eigentlich nur mit einem Charakter, einen Shop einem Kampfsystem und einem Unterschlupf/Haus
Shop, Haus und Charakter sind ansich je nur 1 Datei. Man kann sich was kaufen, Fähigkeiten erweitern und das Haus ausbauen. Ansich recht simple, fast wie ein Umfragescript, wo man immer was erhöht etc. pp..
Das einzig komplexe daran war mit Sicherheit das Kampfsystem, wo man allerdings auch nur ein durchdachten Plan haben muss, welchen man dann umsetzt..
Ansonsten gabs nur noch diese Diebgame-Links und das Gutschreiben davon.. wie es ja jeder kennt..
Fertig war das Browsergame, würd ich zumindest sagen wollen.
Das man nun noch Grafiken brauch, gut.. das könnte vlt noch am längsten gedauert haben, wenn ich mir das Spiel damals angeguckt habe..
Ich kann natürlich keine sicheren Aussagen treffen, dass es nur so "wenig" Zeit beansprucht hat, aber mehr konnte man damals nicht machen, sodass ich zu dem Schluss komme..
Das Spiel wurde zu einem Welterfolg, wenn ich das so sagen darf.
1. Woche .. über 1 Million Spieler... allein auf dem deutschen Server.
Solang man eine gute Idee hat, kann man wohl auch recht gut mit einem simplen Spiel die Leute begeistern.. und ja, ich war auch einer der ersten Tausend damals ^^..
Da es so ein Erfolg war, mussten die Leute aber natürlich weiter programmieren, jedoch hatten sie Zeit.. Das Game lief und die Erweiterungen wurden dann nach und nach fertiggestellt.
D.h. Am Anfang war wenig, es wurde gestartet und dann immer mehr ausgebaut und musste nicht erst Jahre programmieren..
Später wurde dann aber gemerkt, dass das Script für die Masse mies war. Also wurde dann nach 1-2 Jahren, wenn ich mich recht erinner, komplett neu angefangen und das dauerte dann.
Aber sie hatten ja eben Zeit, denn das Spiel lief...
Also wer Lust hat, kann natürlich am Anfang ohne ein großes Konzept rangehen.. Klassen brauchste da wohl nicht.
Nur muss man dann bedenken, dass wenn es viele Leute spielen, wann es wohl irgendwann neu bzw. umschreiben muss..
Ansich wollte ich damit nur sagen, dass es nicht immer so laufen muss, wie man hier vorschlägt mit weit ausgebauten Plänen und komplexen Systemen.., ABER es wäre natürlich von Vorteil, wie man bei Monstersgame dann auch gemerkt hat
mfg
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