CSS als Frame-ersatz?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• CSS als Frame-ersatz?

Hallo,

bin gerade am grübeln wie ich mein seite mit css überarbeiten kann.
    dabie wollte ich ohne <table> bzw <frame> als gestaltungselemt auskommen.

soweit mein denkansatz:

index.php
    hier wird ein kopf sowie die navigation "included" und per $_GET von der URL der jeweilige Inhalt. (kopf, navi, inhalt)

momentan habe ich das mit einem Frameset (kopf, navi, inhalt) gemacht.

soweit auch kein problem.
    aber: ich habe ein forum bzw. eine bildergallerie welche nicht von mit sind.
    hat man im inhaltsframe auf einen link geklickt, so wurde nur dort der inhalt ausgetauscht.

wie mache ich das, wenn ich es mit css gestalten will, es wird ja nicht einfach der inhalt eines <div> tags ausgetauscht.

ist sowas einfach zu realisieren oder sollte ich die beiden scripte "auslagern" will damit sagen sie in einem extra(popup)-fenster oder z.b. frameset (kopf mit zurück-link, inhalt) darstellen.

wenn ich mir hier das forum anschaue, dann wird ja "fast immer" die datei "forumdisplay.php" aufgerufen.

hat jemand schon damit erfahrungen gesammelt?

setz dich mal mit templates auseinander ... seiten wie diese "sammeln"
    ihre inhalte in variablen und übergeben diese an ein template.

im klartext, keine datei, die includet wird, beinhaltet einen echo-befehl. im
    prinzip kannst du so eine seite NUR über eine sichtbare datei laufen lassen...
    Kissolino.com

Kommentar

Re: CSS als Frame-ersatz?

Original geschrieben von jochenj
      aber: ich habe ein forum bzw. eine bildergallerie welche nicht von mit sind.
      hat man im inhaltsframe auf einen link geklickt, so wurde nur dort der inhalt ausgetauscht.
      und eben das lässt sich mit CSS nicht realisieren.

CSS ist kein "ersatz" für frames - höchstens teilweise für den optischen effekt, den man damit erzielen kann, aber ganz sicher nicht für das einbinden anderer dokumente.
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

Kommentar

vielen dank an euch beide für die info

@wurzel: ich hab mal das tut zu templates "überflogen" und bin momentan der auffassung, das dies meinen horizont sprengt bzw. ich kurzfristig nicht die nötige zeit aufbrigen kann, die erforderlich wäre, um mir das thema zu verinnerlichen. langfristig werde ich es mir auf meine "wunschliste" setzen

@wahsaga: das ist eine klare aussage - werd dann wohl eine alterantive suchen.

Kommentar

Lädt...
        X