Arbeit mit Serverzeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Arbeit mit Serverzeit

    Hi Ho,

    also ich habe folgendes vor:

    Ich möchte zu einem bestimmten Zeitpunkt, also wenn ein User einen bestimmten Link anklickt, die aktuelle Serverzeit in meine DB schreiben.
    Dann möchte ich in einem zweiten Wert eine Art Endzeit für einen Timer speichern. Also die aktuelle Zeit + 4000 Sekunden meinetwegen.

    Wenn dieser Timer serverintern abgelaufen ist, soll ein anderer wert in der DB geändert werden.
    Ich hab bloss absolut keinen Plan, wo ich da ansetzen soll.

    Kann mir da jemand behilflich sein?

  • #2
    Re: Arbeit mit Serverzeit

    entweder per cronjob regelmässig die abgelaufenen "countdowns" überprüfen lassen - oder einfach bei der nächsten aktion des users prüfen, ob die aktuelle zeit grösser als der endzeitpunkt ist, und wenn ja den eintrag in die DB dann machen, sofern er noch nicht erfolgt ist.

    btw: *verschieb*
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      es geht also nur mit Cronjobs, wenn der User nicht da ist?

      Keine andere Möglichkeit?

      Kommentar


      • #4
        ohne user kein scriptaufruf. ein cronjob kann diesen fehler korrigieren. ;-)

        aber es reicht ja auch, wie wahsaga schon gesagt hatte, dass du nur prüfst, ob eine bestimmte zeit schon vorbei ist.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          nun gut...

          jetzt noch eine blöde Frage.

          Wie kriege ich die aktuelle serverzeit raus und wie erhöhe ich diese zeit um 4000 sekunden?

          Kommentar


          • #6
            www.php.net time()

            oder

            www.mysql.com NOW()
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              wunderbar....danke!

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von BuRNHeLL
                jetzt noch eine blöde Frage.

                Wie kriege ich die aktuelle serverzeit raus und wie erhöhe ich diese zeit um 4000 sekunden?
                und mit diesem (nicht-)wissensstand willst du so eine aufgabe schon angehen ...?
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar

                Lädt...
                X