revote-time bei umfrage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• revote-time bei umfrage

hallo leute!

bin gerade dabei, mir ein vote-system zu bauen, und eigentlich ist es bis auf ein paar kleinigkeiten schon relativ gut geworden..!

ich möchte jetzt noch eine revote-sperre einbauen, und ich weiss nicht, wie ich das am besten angehen solle..?!

die identifizierung der user habe ich mir natürlich über die ip-adr. vorgestellt, was natürlich nicht schwer ist, aber wo soll ich nun die ganzen ip-adressen mit dem dazugehörigen timestamp speichern..?!- eine datenbank halte ich für sinnlos und unbrauchbar..!- ob ein textfile die optimale lösung ist möchte ich allerdings auch bezweifeln..

weiters stellt sich die frage wie man es am klügsten macht, aus einem textfile (?!) die adressen, welche wieder zum voten freigegeben werden sollen herauszulöschen..?!

gedacht habe ich mir übrigens, dass der admin, welcher die umfrage erstellt eine revote-time von: 120, 300, 600, 1800, 3600s einstellen kann..

um ein paar anregende gedanken und gegebenfalls lösungsvorschläge freut sich:

harry d.

Hmm

Hi,

wie wird denn das Ergebnis gespeichert? In einer DB oder einem Textfile. Es wäre doch ein leichtes, an das Voting selber dann nen Timestamp und die IP anzuhängen...... Egal ob db oder txt.
    Wir lösen das mit unserem Votingsystem so.

Es macht eigentlich auch keinen Sinn, einen User wieder zum voten freizugeben, das würde doch das Ergebnis fälschen.....
    Oder hab ich da was falsch verstanden....

Kommentar

also gespeichert werden die ergebnisse in einer datenbank

bzl "wieder freigeben": wie ich bereits zu erklären versuchte, soll jeder user nach einer gewissen zeit (welcher der admin festlegt) wieder voten dürfen (ist mir ein sehr grosses anliegen, dass ich das irgendwie hinbekomme..)

falls noch jemand anregungen oder tipps zu diesem thema hat bitte unbedingt melden, da das thema immer noch top-aktuell ist bei mir..

habe im übrigen auch schon überlegt, das ganze irgendwie mit cockies zu lösen (vielleicht hat ja dazu jemand ein paar vorschläge..)

lg, harry d.

Kommentar

Ich würd das wie schon gesagt in der Datenbank mit anhängen. Und jedesmal wenn die Seite aufgerufen wird (so ne art improvisierter cronjob), wird ne bestimmte SELECT anfrage auf den timestamp gemacht, ob der abgelaufen ist und die matches werden dann wieder auf null gesetzt, so das wieder gevotet werden kann.

Kommentar

ja klar funktioniert das, aber das hauptproblem ist, dass ich nicht weiss, wie ich cronjobs programmieren kann bzw. wie so etwas funktioniert..!

aktualisiere ich die table beispielsweise nur, wenn jemand votet, oder der admin etwas verändert, kann es sein, dass ein user stundenlang gesperrt ist, obwohl er schon lange wieder voten dürfte weil eben in dieser zeit keine veränderungen stattgefunden haben..

ich bräuchte also ein script, dass sich beispielsweise alle 60sec automatisch ausführt..!- hat jemand eine idee, wie man so etwas codet..?!

lg, harry d.

Kommentar

so.. habe da gerade beim suchen etwas sehr interessantes gefunden.. werde das ganze mal testen..

-> free cronjobs here <-

mfg.- harry d.

Kommentar

hallo leute..!

bin vorhin draufgekommen, dass ich das problem vollkommen falsch und viel zu kompliziert angegangen bin..!- es reicht doch auch, die datenbank immer dann zu aktualisieren, wenn gerade jemand die votepage betritt..

mfg.- harry d.

Kommentar

Original geschrieben von nepi
                Ich würd das wie schon gesagt in der Datenbank mit anhängen. Und jedesmal wenn die Seite aufgerufen wird (so ne art improvisierter cronjob), wird ne bestimmte SELECT anfrage auf den timestamp gemacht, ob der abgelaufen ist und die matches werden dann wieder auf null gesetzt, so das wieder gevotet werden kann.
                und ich denke das hat nepi gemeint

Kommentar

Lädt...
                X