GDlib -> mehrdi. Array -> zweites script

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GDlib -> mehrdi. Array -> zweites script

    hi


    habe da ein kleines problem.

    und zwar habe ich eine datenbank, mit welcher ich die kategorien und subkat. definiere.

    also damit ich das ganze menü nicht per HTML machen muss, und so ganz genau darauf achten muss, das es auch jeder broser richtig anzeigt, weil es da auf pixelgenauigkeit ankommt, dachte ich, mache ich das menü per GDlib, und leg dann über das bild einfach eine imagemap.

    sollte eigentlich kein grosses problem sein.

    wenn das bild geschrieben wird mit der GD braucht man ja koordinaten, und die möchte ich nun in ein array speichern, damit ich sie etwas später dann im anderen PHP script habe, wo ich sie für die imagemap brauche.

    hat jemand ne idee wie ich das machen könnte??

    ode sollte ich zuerst das bild generieren, und dann im imagemap script dsa ganze nochmals generieren, um die koordinaten nochmals zu bekommen, das ganze dann aber nicht mit der GDlib anwenden??

  • #2
    Du bekommst auch mit HTML Pixelgenauigkeit hin.

    Kommentar


    • #3
      ja, schon, aber das wird verdamt mühsam, und wer tabellen mit 1x2px zellen macht, schön, aber da sieht der code so was von un übersichtlich aus, zudem besteht viel schneller die gefahr, das was falsch angezeigt wird, wenn man zb die schriftgrösse ändert, dann sprengt dass alle rahmen, und sieht nicht mehr schön aus.

      Kommentar


      • #4
        Schon mal was von CSS gehört?

        Kommentar


        • #5
          ja, ich habe schon von CSS gehört, und ich habe schon seit jahren damit gearbeitet.

          und genau deshalb will ich es ja nicht damit machen. weil viele browser bei solchkleinen zellen probleme haben.

          wenn man zb <td></td> macht, und dieser zelle ein hintergrund bild zuschreibt, welches gerade mal 2*2px ist, wird es zb von einigen browsern nicht angezeigt, weil kein inhalt in der zelle ist. wenn man nun einen leerschlag in die zelle machen würde, wäre sie schon zu gross.

          also, könntest du bitte auf die frage eingehen, und nicht immer was anderes fragen???

          danke

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von fabio
            welches gerade mal 2*2px ist, wird es zb von einigen browsern nicht angezeigt, weil kein inhalt in der zelle ist. wenn man nun einen leerschlag in die zelle machen würde, wäre sie schon zu gross.
            <td style="height:2px; width2px; font-size:1px">& nbsp;</td>
            h.a.n.d.
            Schmalle

            http://impressed.by
            http://blog.schmalenberger.it



            Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
            ... nur ohne :-)

            Kommentar


            • #7
              hi


              der & nbsp; ist genau das selbe wie ein leerschlag, mit dem unterschied das wenn er zwischen zwei wörtern steht, diese dann nicht getrennt werden.


              also, lassen wir mal das HTML zeugs.
              ich habe schlechte erfahrungen mit verschachtelten tabellen gehabt, und die sind alle mit style="width:Xpx" angegeben, und da nicht einmal mit kleinen zahlen, sondern mit grösseren (ab 50+), und der mozilla zeigte es zwar richtig an (wie immer ), aber der IE hat riesen müll gebaut.

              also, ich will ne grafik, und kein HTML!!

              Kommentar


              • #8
                @schmalle. ich sehe grad, du hast noch das font-size:1px rangemacht.

                muss dich leider enttäuschen, funktioniert nicht.

                beim IE kann man zwar solche angaben über die "ansicht->schriftgrad" nicht ändern, aber wenn man bei mozilla auf grössere schrift stellt, wird auch diese vergrössert.

                Kommentar


                • #9
                  @fabio
                  auch wenn ich deinen ansatz unsinnig/unperformant finde, mal ein ansatz:
                  - die koordinaten (einzüge/xy-positionen) kannst du
                  a) selbst definieren (=> einzug)
                  b) beim generieren der texte über imagettfbbox() (=>xy-coords)
                  ermitteln
                  - ab in ein array damit und das array in einer session-var speichern
                  voila ... überall verfügbar


                  performanter, eleganter und flexibler ist es imho allerdings, ein menü
                  <ul><li> tags aufzubauen, das den gecko-browsern anzupassen und für
                  den ie ein paar hacks im stylesheet einzubauen ... interessanter link dazu:
                  http://www.alistapart.com/articles/taminglists/
                  Kissolino.com

                  Kommentar


                  • #10
                    hi

                    genau diesen lösungsansatz brauche ich.
                    session.
                    php sei gepriesen.

                    aber kann man denn noch eine PNG header losschicken, nachdem bereits eine session gestartet ist??

                    egal.


                    also, an diejenigen, welche HTML/CSS so in hohen tönen loben.
                    ich habe mal die elementbox hochgeladen.
                    wenn CSS das doch so gut machen könnt, dann könnt ihr es ja so machen, das man die schriftgrösse nicht verändern kann, die textgrösse genau so wie im file ist. die pfeile den selben abstand zum text haben (mind. in der höhe, sie isnd schön centriert), auch sollte der abstand, welche der text zum gepunktetem rand hat gleich bleiben.


                    falls es jemand schafft, oh, hut ab.
                    aber ich kann euch sagen, das ist ein ding der unmöglichkeit.

                    weil:

                    a) kein browser CSS richtig unterstützt
                    b) können einige browser eigene CSS einbetten, womit das ganze im arsch ist
                    c) vieleicht zeigt ein BS die schrift nicht richtig an (zb auf palm!!)
                    d) wäre der code dann schnell mal viel viel zu gross und unübersichtlich


                    also wenn ihr es schafft, könnt es ruhig veröffentlichen, ich nehme so oder so die GD variante, ist mir sicherer.
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                    • #11
                      hey, der thread oben sollte niemanden beleidigen, oder so was, sondern nur klar stellen, dass einiger arbeit selbst sauberes CSS nicht gewachsen ist.

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von fabio
                        aber kann man denn noch eine PNG header losschicken, nachdem bereits eine session gestartet ist??
                        was spricht dagegen?

                        hey, der thread oben sollte niemanden beleidigen, oder so was, sondern nur klar stellen, dass einiger arbeit selbst sauberes CSS nicht gewachsen ist.
                        ...und welche laus ist dir hier über die leber gelaufen?
                        Kissolino.com

                        Kommentar


                        • #13


                          nun, ich habe meinen beitrag vorhin gelesen, und gedacht, den könnten vielleicht einige falsch verstehen.

                          Kommentar


                          • #14
                            hm,
                            was spricht dagegen?
                            also gegen die session??
                            weiss nicht, aber wenn man ja zuest einen header schickt, und erst dann die session öffnet heisst es ja "headers already sent", was ja bedeutet, das der session ja auch einen header sendet.

                            aber egal.

                            werd ich dann sehen, wenn es so weit ist

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X