Frage zu einem Datenbankdesign

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von pillepalle
    [...]Vorschlag von Abraxas.
    der hat hier doch gar nicht gepostet.....

Original geschrieben von pillepalle
    [...]Welche Tabelle in dem Beispiel von Abraxas soll gefüllt werden bzw in welcher Tabelle soll "Dachtraegerpreis" stehen. in der Tabelle "modell" doch, oder?
    nein. der preis ist ja modellabhängig. also muss der in die tabelle modell_extras rein.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |

Kommentar

Hups, sorry Abraxax.

Der Preis ist nicht Modellabhängig, es handelt sich dabei um einen vom Administrator frei wählbaren Betrag, also ein input type="text".

mfg

pillepalle

Kommentar

bist du sicher, dass der preis nicht modellabhängig ist?

denn ic h glaube nicht, dass es dachhgepäckträger für einen mini genauso im preis ist, als für einen mercedes kombi.

und wenn der preis doch gleich sein sollte, kommt der in die tabelle extras rein. aber nicht bei modell.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |

Kommentar

Hallo,

der Preis ist definitiv individuell. Es handelt sich um gebrauchtwagen.

Außerdem gibt es auch solche Preise wie.
          autoradio_preis.
          Autoradio ist nicht in jedem Wagen drinne wird aber wenn vorhanden aufgeführt bzw muß per hand in ein inputfeld geschrieben werden..

mfg

pillepalle

Kommentar

Hallo,

habe mir das alles mal durch den kopf gehen lassen und werde wohl Attribute die boolsche (schreibt man das so/gibts das Wort) Werte haben auf die Weise auslagern wie Ihr es vorgeschlagen habt.
            Es bleiben aber eine Menge Felder übrig die double oder varchar Inhalt haben. Die schreibe ich nun einfach in die Haupttabelle und wenn sie nicht gebraucht werden lasse ich sie einfach leer.

Eine Frage hätte ich aber noch. Meine auto_id ist auto_increment. Wenn ich nun ein neues Objekt einpflege und zuerst die "Haupttabelle" fülle und danachdie "attribut Tabelle" dann brauche ich ja die "auto_id" die kann ich mir zwar mit last_inserted_id() holen, aber ist das auch sicher? Es können nämlich mehrere Benutzer gleichzeitig Objekte einpflegen.
            Gibts vielleicht eine andere Art das Problem zu lösen?

mfg

pillepalle

Kommentar

attribute, die extras, musst du schon verher eintragen.

wenn du die automatisch einträgst, wenn du ein neues fahrzeug einpflegst, musst du die auch zuerst in extras schreiben. mit LAST_INSERT_ID() (mysql) bekommst du dann diese id dazu. (das geht aber nur unmittelbar nach dem eintragen)

Kommentar

Lädt...
              X