[PHP] mimetypes beim upload identifizieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [PHP] mimetypes beim upload identifizieren

    Hallo,

    ich schlage mich gerade mit einer kleinen upload/download aufgabe herum:
    dem mimetype der datei. bilder eindeutig zu identifizieren ist ja kein problem (getimagesize()), aber was macht man mit *.pdf, *.word, *.excel & konsorten?

    - php bietet mir die funktion mime_content_type, allerdings muss php damit kompiliert sein und > 4.3
    - zend erzählt von einem riesigen trick, die endung des dateinamens zu extrahieren... ist ja super sicher
    - ein spontaner gedanke, die datei mit file() auszulesen und nach bestimmten schlüsselbegriffen zu suchen, scheitert letztendlich auch am sicherheitsaspekt
    - bleibt noch "$_FILES['userfile']['type']" ... voraussetzung, der browser sendet die info mit ... aber woran orientiert sich der browser ... ???

    also konkret gefragt: wie kann man "zweifelsfrei" ermitteln, welcher dateityp per upload kommt, ohne sich eine gravierende sicherheitslücke einzufangen? lässt sich das mit php überhaupt realisieren?

    primär geht es mir dabei um office-dateien & pdfs.

    gruss wurzel
    Kissolino.com

  • #2
    Re: [PHP] mimetypes beim upload identifizieren

    Original geschrieben von Wurzel
    lässt sich das mit php überhaupt realisieren?
    ich denke, eher nicht.

    aber wenn du dein script auf einem linux-server laufen hast, könntest du ja file auf der kommandozeile benutzen, dass soll m.W. recht zuverlässig funktionieren.

    http://www.nickles.de/go!linux/faq/index.php3?cmd=lt&t=108
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      klingt gut, setzt aber voraus, dass ich system()/exec() einsetzen kann ...
      beim eigenen server kein problem, bei einem miethosting hast du schlechte
      karten ... weitere ideen?
      Kissolino.com

      Kommentar

      Lädt...
      X