höhergestelltes registered Zeichen in mySQL DB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • höhergestelltes registered Zeichen in mySQL DB

    Guten Tag,

    gestern kam ein für mich sehr wertvoller Beitrag über Sonderzeichen in diesem Forum, also html Formate im Hinblick auf die Speicherung in einer mySQL DB.

    Die Produkte unserer Firma sind meist registriert, so steht in der DB:

    produktname<sup>&reg;</sup>

    In der DB lässt sich nix "höherstellen". Deswegen war ich damals gezwungen, da ich es auch nicht besser wusste, die html Formatierungen in der DB mitanzugeben, so dass es auf der WS höhergestellt erscheint.

    Aber nun habe ich erfahren, dass man das Zeichen in einem String auch ersetzen kann. Dann bräuchte ich ja nur noch produktname ® in die Datenbank schreiben und dann im Skript umwandeln.


    Nur wie macht man das am elegantesten ?

    Danke

  • #2
    einfacher replace.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      würde es sich lohnen alles was aus der DB kommt durch eine eigene Funktion zu jagen die dann sie aufgaben übernimmt wie höherstellen bei registered Zeichen,etc,etc oder besser nach jeder DB Abfrage ein htmlentities($row['spalte']) ?

      Danke

      Kommentar


      • #4
        du meinst also, ob es mehr sinn macht, die HTML-Zeichen in dB zu schreiben, oder die normalen zeichen zu ersetzen?

        ich würde die normalen zeichen bei der ausgabe einfach ersetzen.

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          nein was gemeint war ist, dass man dann ja bei X Spalten, x mal eine Funktion aufrufen müsste:

          makeHTMLCompatible($row['spalte1']);
          makeHTMLCompatible($row['spalte1']);
          etc ...

          Die obige Funktion sollte dann vieles können. Die registered Zeichen hochstellen, Sonderzeichen nach html konvertieren, etc

          Oder sollte man besser, nur wenn man die braucht (nach einer DB Abfrage), die replace()- Funktion anwenden ?

          Danke
          Zuletzt geändert von compuboy1010; 16.04.2004, 12:18.

          Kommentar


          • #6
            Natürlich nur wenn du die brauchst!!! Was für eine Frage...

            *verschieb* mal nach BS

            Kommentar


            • #7
              Nein wieder missverstanden.
              Würde es sich lohnen eine eigene Funktion zu schreiben ?

              oder jedesmal wenn ich die brauch die replace(), htmlentities(), etc auszuführen ?

              Kommentar


              • #8
                sobal du was mehr als 2 mal machen musst, ne FKT

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Tobiaz,

                  ist das generell so oder denkst nur du so ?
                  Darüber habe ich mir nämlich schon öfter Gedanken gemacht.
                  Man weiß ja nicht wie oft man in der Zukunft noch die gleichen Abläufe in seinen Skripten haben wird.

                  Was meinst Du mit 2 Sachen? Können das auch Zuweisungen sein oder nur andere Funktionenaufrufe ?

                  Danke

                  Kommentar


                  • #10
                    ist alles ne eigene meinung...

                    musst du wissen, wie faul du bist, und wie sinnvoll das für dich ist.

                    wenn ich sonne funktion, wie du sie hast auch nur zwei mal benutzen müsste, würde ich eine funktion schreiben. wenn ich sie später mal erweiten will, (z.B. TM oder was auch immer) brauche ich das nur einmal zu machen und laufe nicht gefahr, dass ich das irgendwo vergesse.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X