Massagesystem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Massagesystem

    Hallo!

    Ich weiß nun nicht genau, ob das hier hineinpasst, aber ich versuche einfach mal mein Glück. Ich habe vor, eine Website aufzubauen, in der es ein internes Massagesystem geben soll. Leider habe ich jedoch keinen blassen Schimmer davon, wie so etwas funktioniert. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Wäre echt klasse!
    ~~ www.cam2003.xdn.de ~~

  • #2
    Also wenn du mal Zeit hast kannst du auch mich mal massieren

    Was du meinst ist ein Message-System. Was erwartest du dir denn davon? So eine PM-System wie man es aus Foren kennt?

    Kommentar


    • #3
      solch ein massage-system wird vermutlich zusätzliche hardware auf seiten des surfers benötigen.
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        also ich würde es durchaus in betracht ziehen, ein plugin zu installieren
        Dieses Schreiben wurde automatisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

        Kommentar


        • #5
          Ihr seid ja soo fies *g*

          Kommentar


          • #6
            Ja, ich meinte, so etwas, wo man sich private Nachrichten zusenden kann und jeder so zu sagen seinen eigenen Briefkasten hat.
            ~~ www.cam2003.xdn.de ~~

            Kommentar


            • #7
              Also am besten ließe sich das natuerlich mit einem Datenbankmodell (MySQL gebraeuchlicherweise) wie aus den Foren realisieren. Einmal die Benutzertabelle in der mindestens ein Benutzername eindeutig einer numerischen ID zugeordnet ist, dann eine Nachrichtetabelle mit folgenden Feldern: user_id (Benutzer-ID des Empfaengers), message_id (eindeutige Nummer einer Nachricht), message_timestamp(der UNIX-Timestamp des Absendezeitpunktes), message_sender_id(die user_id des Absenders), message_text (der Nachrichtentext) und message_status(der gelesen/ungelesen-Status).

              Nachrichten schreiben korresponidert mit dem simplen Einfügen eines Datensatzes in die Nachrichtentabelle , dann wird der Status dieser Nachricht automatisch auf ungelesen gesetzt.
              Immer wenn ein Benutzer sich einloggt wird die Datenbank auf auf ungelesen Nachrichten geprueft, die an ihn gerichtet sind, ergo seine user_id im Datensatz haben.

              Kommentar


              • #8
                Leider habe ich bisher mit Datenbanken von MySQL noch nicht gearbeitet. Weiß also vorerst gar nicht, wie so etwas aufgebaut ist und somit auch nicht wie ich es richtig erstellen kann.
                ~~ www.cam2003.xdn.de ~~

                Kommentar


                • #9
                  Nunja, man könnte das auch mit Dateien realisieren aber das wäre noch komplizierter.

                  Wenn du PHP programmierst wirst du bei solchen interaktiven Skripten nicht länger um den Einsatz einer flexiblen Datenbank herum kommen. Ich empfehle, dir ein Buch zu kaufen, dass sich speziell mit diesem Thema beschäftigt oder wenn du in PHP auch noch Anfänger bist besser eins, das beides abdeckt.

                  Btw: es gibt natürlich auch vorgefertigte Lösungen, frag mal Google (diesmal Message-System richtig schreiben ) aber die bedeuten immer irgendwo Einschränkungen für dich.

                  Also lieber richtig PHP lernen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Für die PHP & MySQL Grundlagen
                    PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von MaxPayne
                      Also am besten ließe sich das natuerlich mit einem Datenbankmodell (MySQL gebraeuchlicherweise) wie aus den Foren realisieren. Einmal die Benutzertabelle in der mindestens ein Benutzername eindeutig einer numerischen ID zugeordnet ist, dann eine Nachrichtetabelle mit folgenden Feldern: user_id (Benutzer-ID des Empfaengers), message_id (eindeutige Nummer einer Nachricht), message_timestamp(der UNIX-Timestamp des Absendezeitpunktes), message_sender_id(die user_id des Absenders), message_text (der Nachrichtentext) und message_status(der gelesen/ungelesen-Status).

                      Nachrichten schreiben korresponidert mit dem simplen Einfügen eines Datensatzes in die Nachrichtentabelle , dann wird der Status dieser Nachricht automatisch auf ungelesen gesetzt.
                      Immer wenn ein Benutzer sich einloggt wird die Datenbank auf auf ungelesen Nachrichten geprueft, die an ihn gerichtet sind, ergo seine user_id im Datensatz haben.
                      hab in meiner community auch integrietiert ! undklappt wunderbar +hehe+

                      @threaderöffner

                      brauchst ca.

                      Message_ID int (11) <- autoinc.
                      Emfpaenger_ID int(10)
                      Sender_ID(10)
                      Nachricht varchar(255)
                      oldtext varchar(255)
                      gelesen mediumint(1) als standart 1

                      funktioniert sehr gut mit LEFT JOIN, meine nachrichten werden in einem popup fenster geladen und auf der user-pannel-site wird es automatisch geladen, falls für den user ungelesene nachrichten vorhanden sind, und über einen link, kann man noch selbst prüfen, ob welche vorhanden sind!

                      der rest ist scriptsache, viel spaß !
                      Zuletzt geändert von xManUx; 19.04.2004, 06:10.

                      Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch den Monitor zu rennen,
                      sondern mit den Augen das Manual zu lesen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Tja, ist ja alles wunderbar und schön, aber für mich sind das noch alles bömische Dörfer, da ich mit MySQl noch nicht wirklich gearbeitet habe. Ich meine, ich lerne relativ schnell, aber ich denke, so von jetzt auf gleich geht das sowieso nicht.
                        ~~ www.cam2003.xdn.de ~~

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von Angelo2004
                          Tja, ist ja alles wunderbar und schön, aber für mich sind das noch alles bömische Dörfer, da ich mit MySQl noch nicht wirklich gearbeitet habe. Ich meine, ich lerne relativ schnell, aber ich denke, so von jetzt auf gleich geht das sowieso nicht.
                          schön, dass du das einsiehst :-)

                          dann wartet das mit dem message-system eben noch ein bisschen, bis du etwas mehr erfahrung im umgang mit datenbanken gesammelt hast ...
                          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                          Kommentar


                          • #14
                            Nein, gehts auch nicht

                            Benutze meinen Link mal, da ist ne gute Erklärung für MySQL
                            PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

                            Kommentar


                            • #15
                              Klar, werde ich tun. hab mir den Link auch schon in meine Favouriten gesetzt
                              ~~ www.cam2003.xdn.de ~~

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X