Erstellung DB für ein Forum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erstellung DB für ein Forum

    Hallo,

    ich brauch Hilfe bei der Erstellung der Tabellen für meine DB.
    ICh will/muss ein Forum bauen und hab deshalb ne DB angelegt.
    Die erste Tabelle "USer" hab ich schon angelegt. Aber welche Tabellen brauche ich noch um ne komplette DB für ein Forum zu erstellen?

    Hilfe!!!

  • #2
    kommt drauf an was du machen willst, wie umfangreich das forum sein soll, usw.
    mfg
    marc75

    <Platz für anderes>

    Kommentar


    • #3
      sicher dass du das willst?
      anscheinend so ganz ohne vorkenntnisse?

      und warum musst du?
      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

      Kommentar


      • #4
        Ich muss ein Forum für ein Projekt in der Uni erstellen.
        Ganz ohne Vorkenntnisse bin ich auch ni (na ja hab ein paar php Bücher gelesen...). Ich weiß auch was ich für Features will, aber weiss nicht was ich für Daten in die DB schreiben muss.

        Kommentar


        • #5
          mh...

          imho verfolgst du den falschen ansatz, um eine DB-struktur aufzubauen...

          geh mal folgendermaßen vor:
          1) was soll mein Forum alles verwalten können (User, Threads, Posts, etc. ...)
          2) was für eigenschaften haben diese sachen ?
          3) Diese eigenschaften verteilst du jetzt auf tabellen (Normalisierungsregeln im Auge behalten)
          4) wenn du die verteilung hinter dir hast, gehst du das DB-Model nochmal durch und schaust, ob du alles abbilden kannst, und du spielraum für evtl. erweiterungen hast...

          gruss

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von study25
            Ich muss ein Forum für ein Projekt in der Uni erstellen.
            Ganz ohne Vorkenntnisse bin ich auch ni (na ja hab ein paar php Bücher gelesen...). Ich weiß auch was ich für Features will, aber weiss nicht was ich für Daten in die DB schreiben muss.
            prinzipiell alle Daten, die gespeichert werden können sollen...

            Kommentar


            • #7
              mal ne dumme Frage.

              Mit posts meinst du wahrscheinlich die Einträge der Mitglieder.
              Dafür bräuchte ich ja zum Beispiel den UserNamen, Textfeld und ein Button zum "versenden".
              Ich weiss das ist wahrscheinlich für ein Profi übelst leicht. Aber ich bin nun mal Anfänger (blutiger). Wenn ich dann quasi weiss welche Attribute ich für Posts brauche, mache ich mir Gedanken über deren Datentypen, oder?

              Kommentar

              Lädt...
              X