Professionelle CMS und deren Geheimnisse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von Floriam
    Das mein ich mit nicht viel hergeben..

Einige Recht nützliche Sachen, kann man mit PHP auch nicht (meines Wissens) simulieren (private, public, usw.)
    Private, public kann man soweit schlecht simulieren. Man kann sich am einfachsten zum Prinzip machen nicht direkt auf Eigenschaften von Objekten zuzugreifen und somit Variablen schon als private zu benutzen. Dagegen wurden Exceptions für PHP4 in Binarycloud (www.binarycloud.com) simuliert.
    Was ich nur sagen will, dass es möglich ist mit PHP4 umfangreiche OOP-Anwendungen zu schreiben. Ein CMS ist z.B. ezPublish (www.ez.no). Dies ist jedoch so umfangreich, dass es schwer ist sich in das CMS einzuarbeiten (Programmcode).

Kommentar

ja, das wäre auch noch eine Frage...

Was meint ihr, einfach so über den Daumen gepeilt:

Sollte man überhaupt noch ein solches Projekt (OpenSource!) neu starten?

Oder würde man diese Zeit (sicherlich viel), die man bräuchte, bis man endlich auf dem selben Nivau wie jetzige CMS ist (wie eben eZ), dass man eben diese Zeit besser dafür einsetzt, ein Programmcode zu verstehen und bei der Weiterentwicklung/Neuentwicklung mithelfen würde?

Eigentlich bin ich eher zweiter Meinung ... aber irgendwie habe ich jedes Mal, wenn ich ein CMS anschaue das Gefühl, dass sie etwas falsch machen

Kommentar

Entwickel lieber dein eigenes.

nicht aus dem Grund Arbeit zu sparen, sondern aus dem Grund, dass du daraus mehr lernst.
        Im Endeffekt kannst du dann mit deinem System am besten umgehen, ist ja logisch.

Anreize holen ist allerdings fast Pflicht.

Wenn's denn fertig ist kann ich euch ja mal mein Framework vorstellen. Sollte nicht mehr lange dauern.

Original geschrieben von roobin

Ich hätte zwei weitere Fragen (etwas konkreter dieses Mal):
        - Was versteht man unter "Design Pattern"? (ich habe mir die Seite angesehen, kann mir aber keinen Reim daraus machen - ist das sowas wie ein Template-System?)
        - Was versteht man unter OOP? (Starker Einsatz von Klassen? Wieso?)
        Warum man OOP benutzt verstehst du wenn du es gelernt hast
        Design Pattern sind Problemlösungen für typische Probleme die beim Programmieren (vornehmlich mit OOP) auftauchen.
        Zuletzt geändert von rythms; 04.05.2004, 23:43.

Kommentar

was hat den php5 für tollte neue sachen die auch nütztlich sind ?

(will jetzt keinen link zu changelist)
          thx Mukraker

Kommentar

Bitte suchen, hatten wir neulich gerad hier...

Achja: Ich hatte auch schon mal einen Thread zum Thema proffesionelles Programmieren (also Allgemein), such einfach mal danach (hat aber glaub ich keine wirklich tollen Resultate gebracht.. )
            Zuletzt geändert von Floriam; 05.05.2004, 16:55.
            PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

Kommentar

Original geschrieben von mukraker
              was hat den php5 für tollte neue sachen die auch nütztlich sind ?

(will jetzt keinen link zu changelist)
              was willst du denn dann?

such mal auf gängigen tutorial seiten, es gibt schon viele erläuterungen was php5 neues ins OOP bringt.

www.zend.com z.B.

Kommentar

Also lernen kann man auch viel wenn man sich in vorhandenen Quellcode rein arbeit und die leute fragt warum habt ihr das an der und der stelle nicht so und so gemacht. Ich finde das wesentlich effektiver...

So kannst du viel neues lernen... erfindest das Rat nicht zum x ten mal neu... und hilfst einem Projekt voran zu kommen und vieleicht sogar neu Impulse zu finden.

Ausserdem wird auch ein fremdes Script nach einiger Zeit zu deinem "Revier", d.h. du kennst dich bestens damit aus...

Bye!

Kommentar

Hello!

Ich studiere in Frankreich und dort ist ein CMS sehr populair, das in Deutschland noch nicht so bekannt ist: SPIP
                  Das ist ein Redaktionssystem, dass über eine eigene simple Skriptsprache ein völlig individuelles Seitenlayout ermöglicht. Des weiteren kann man beliebig viele Rubriken und Unterrubriken erstellen (im Gegensatz zu anderen CMS) und die entweder individuell gestalten oder Standardlayouts setzen. (die SPIP-Leute nennen das Skelette, also sowas wie Templates)
                  SPIP ist opensource und eine Kollege von mir hat sich dieses Modell zu nutze gemacht und designed selbst Seiten mit SPIP und verkauft den zusätzlichen Service.

Die Doku ist sehr umfangreich, allerdings auf Französisch. Ich bin zur Zeit dabei mit ein paar anderen Freiwilligen, die Doku auf deutsch zu übersetzen. SPIP hat eine grosse Gemeinde an freiwilligen Übersetzern (arabisch, bretonisch, katalanisch, schwedisch etc... und natürlich die typischen europäischen Sprachen).

Wir als Übersetzer arbeiten mit SPIP und es ist genial realisiert. Man hat ein eigenes Webkonto, kann online die Texte übersetzen, es gibt ein internes Nachrichtensystem etc.

auf http://www.spip.de findet ihr Seiten, die mit SPIP realisiert wurden und die ersten Dokus die übersetzt wurden.

Nur so ein kleiner Gedankenanstoss, was es noch so alles gibt ausser PHP-nuke

eve

Kommentar

Nur hat das ganze Ding einen entscheidenden Nachteil: Alles französisch ... !

Nicht das ich was gegen Franzosen hätte ... nur ist bei mir diese Sprache etwas eingestaubt ... und es ist sauschwer einen technischen Quellcode in einer Sprache zu lesen die man nicht wirklich richtig (Schulfranzösisch 4 Jahre / vor 15 Jahren) beherrscht ...

Fazit ... für französischsprachige mag's was sein ... für alle anderen eher untauglich ... !
                    carpe noctem

[color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

Kommentar

Hello!

Wir sind im Moment leider nur drei Übersetzer! Aber sobald ich einen freien Abend habe übersetze ich ein bisl.
                      Ansonsten scheint die englische oder spanische Doku ziemlich weit zu sein...

mfg eve*

Kommentar

Ansonsten scheint die englische oder spanische Doku ziemlich weit zu sein...
                        naja, das ding ist, dass wohl auch die variablen auf fr sind. und das ist für nen "fremdsprecher" nicht so dolle.

Kommentar

Ebent ... nicht die Doku ist das Problem ... sondern das weite Teile des Quelltextes in französisch gehalten sind ... was definitiv international nicht üblich ist ... !!!
                          carpe noctem

[color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                          [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

Kommentar

Salut!

Ja, die Franzosen und Englisch. Das passt einfach nicht.
                            Fast alle technischen Wörter in Frankreich sind ins Französische übersetzt, ausser die Leute, die wirklich täglich mit dem Internet arbeiten, nutzen englische Vokabeln. Wir Deutschen belassen ja die meisten Fachbegriffe im Englischen.
                            Gut, aber die Befehlsmenge hält sich im Rahmen und wenn man dann einmal sich eine gewisse Menge an Standard"vokabeln" gemerkt hat (boucle = Schleife etc) dann ist es vom "Programmierprinzip" einfach und auch praktisch (zumindest hat man mehr Möglichkeiten als bei den anderen opensource CMS). Für andere Programmiersprachen, die der englischen Sprache ähneln musste man die Befehle am Anfang auch auswendig lernen ...
                            Muss halt jeder selbst abwägen, wie viel Zeit er investieren will. SPIP ist auf jeden Fall nicht für die eigene kleine HP oder einen blog geeignet, sondern für grössere Projekte, mit ständig wechselndem oder vielem Inhalt und mit mehreren Mitarbeiten...

Viele Grüsse,

eve*

Kommentar

Lädt...
                            X