autom. Füllen der mySQL Tabelle (php?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • autom. Füllen der mySQL Tabelle (php?)

    Hallo,

    Problemstellung:
    Ich lasse mir mittels php code immer nur Datensätze des aktuellen Monats, des letztes Monats oder des vorletzten Monats anzeigen. Wenn ich das php script das 1. mal aufrufe, werden nur die datensätze des aktuellen monats gelistet, dann habe ich die möglichkeit mittels dropdownfeld den letzten bzw. den vorletzen monat zu filtern!

    Meine Tabelle (STUNDEN) besteht aus 2 schlüsselfelder (Einmal Personal_Nr und datum) und weiteren Feldern.
    Jede Personal_Nr hat arbeitet mit jedem Monat einmal!

    Wie ist es möglich, dass wenn ein neuer Monat beginnt, das sich die Tabelle (STUNDEN) automatisch bis zum letzten Tag des Monats füllt.

    Z.B. ich logge mich mit personal_Nr 0001 am 01.06.04 ein, und dann soll er die Tabelle STUNDEN bis zum letzten Tag des Monats füllen, also das Feld Datum für die Personal_Nr.

    Hoffe jemand hat da ne gute Hilfe, ich komme da nicht mehr weiter!


    Danke schonmal im vorraus
    dutt
    MfG dutt

  • #2
    Re: autom. Füllen der mySQL Tabelle (php?)

    Original geschrieben von dutt
    Wie ist es möglich, dass wenn ein neuer Monat beginnt, das sich die Tabelle (STUNDEN) automatisch bis zum letzten Tag des Monats füllt.
    wozu soll das gut sein?

    Z.B. ich logge mich mit personal_Nr 0001 am 01.06.04 ein, und dann soll er die Tabelle STUNDEN bis zum letzten Tag des Monats füllen, also das Feld Datum für die Personal_Nr.
    es sollen also neue datensätze angelegt werden, für jeden tag des monats einer für die jeweilige personalnummer, oder was ...?

    klingt jedenfalls nicht besonders einleuchtend, warum du so etwas haben möchtest.

    aber wenn du's willst, dann beschäftige dich halt mit schleifen in verbindung mit den datumsfunktionen ...
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      das hat denn sinn, das jeder eingeloggte user gleich alle tage eines monats sehen soll, und beliebig in einen/mehreren datensätzen änderungen vornehmen kann! Die Vorgabe ist, das man ALLE Tag eines Monat sehen soll. Ich habe aber absolt keinen anlaufspunkt, wie ich das machen kann! Hätte jemand nen Vorschlag oder einen link zu sowas ähnlichem?
      MfG dutt

      Kommentar


      • #4
        carpe noctem

        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

        Kommentar


        • #5
          über die php-funktion date kannst du dir ausgeben lassen, wieviele tage ein bestimmter monat hat

          warum reicht dir das nicht?
          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von dutt
            das hat denn sinn, das jeder eingeloggte user gleich alle tage eines monats sehen soll
            dafür müssen aber doch keine datensätze in der DB sein!
            du machst einfach eine schleife, die alle tage eines monats ausgibt - und wenn der user dann zu einem bestimmten tag daten eingibt, dann legst du den entsprechenden datensatz an.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              weil ich nichtz weiss, wie ich iim INSERT SQL String der DB sage, das sie für den Monat jetzt Bsp. 31 Datensätze einfügt, und zwar die richtigen!
              MfG dutt

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von dutt
                weil ich nichtz weiss, wie ich iim INSERT SQL String der DB sage, das sie für den Monat jetzt Bsp. 31 Datensätze einfügt
                liest du überhaupt, was wir schreiben?

                du sollst gar keine 30/31 datensätze eintragen, sondern nur datensätze für die tage anlegen, für die der user auch eingaben gemacht hat!

                die ausgabe von 30/31 tagen machst du dann einfach php-seitig mit einer schleife, wobei du für die tage, wo ein datensatz in der DB existiert, dann halt diese daten anzeigst.
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  Das ist doch eine Frage der Ausgabe ... man man man ... in der DB hält man eigentlich nur Daten vor ... nicht NICHT-Daten ...
                  carpe noctem

                  [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                  [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                  Kommentar


                  • #10
                    jo wahsaga...

                    ich lass mir also mittels php ein i = (Anzahl von tagen) Zeiliges Formular erstellen, und nur die daten in die was eingegeben wurde, werrden tatsächlich in die DB geschrieben! hmmm... hab ich das so richtig verstanden? Dafür brauch ich ein Array?! hmmm...
                    MfG dutt

                    Kommentar


                    • #11
                      warum keine dropdownliste?

                      ne schleife brauchst du dann zwar immer noch aber ich find's einfach hübscher als ein formular mit 31 textfeldern (oder sogar textareas), von denen ich nur 3 ausfülle
                      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                      Kommentar


                      • #12
                        also, es soll eine art tätigkeitsnachweis geben! Dieser soll laut cheffe in form einer monatsansicht gestaltet werden! d.h. alle tage des monats sollen sichtbar sein! vorghabe is vorgabe! du kennst sicher tätigkeitsnachweise bzw. monatsbericht in excel... gelistet pro monat alle tage! und das soll auch hier der fall sein! kannst du mir keine anlaufhilfe geben?

                        1. wie baue ich sowas auf?
                        2. wie weiss ich, welche zeile/n geändert wurde/n. WIe sieht demnach das SQL INSERT aus, in etwa?

                        grüüüßl
                        MfG dutt

                        Kommentar


                        • #13
                          eine tabelle in der du alle tage eines monats speicherst
                          eine tabelle mit benutzern
                          eine verknüpfungstabelle in der du user_id und tag_id speicherst und zusätzlich noch ein textfeld für die tätigkeit hast

                          dann kannst du mit nem geeigneten join (steht im sql forum was dazu) alles abfragem was dein chef haben will, vorausgesetzt du hast zu jedem tag des monats einen eintrag in der ersten tabelle


                          die eiträge bekommst du so rein:
                          - mit date erfragen wieviele tage der aktuelle monat hat
                          - das ergebnis als obere grenze einer schleife nutzen (startwert ist 1)
                          - je durchlauf ein INSERT (monat und jahr kennst du/liefert dir date), der tag entspricht der zählvariablen deiner schleife
                          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                          Kommentar


                          • #14
                            die tabellen in mySQL anlegen? 2 neue????
                            MfG dutt

                            Kommentar


                            • #15
                              nein, es reicht, wenn du das zu papier bringst, musst dann aber jedesmal, wenn du mit den daten arbeiten willst die blätter vor den monitor halten







                              war ja nur ein vorschlag, mir fällt grad nix anderes ein, außer du bringts deinen chef dazu zu sagen: "Wenn ich bei einem Mitarbeiter zu einem bestimmten Tag nichts finde, auch keinen leeren Eintrag, dann hat er diesen Tag nicht gearbeitet und das reicht mir"
                              Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X