CMS PHP5/PHP4 Das ist die Frage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• CMS PHP5/PHP4 Das ist die Frage

Hi there,

zusammen mit ein paar Kollegen haben wir vor, ein CMS zu entwickeln. Nun stellt sich uns die Frage, ob es Sinn macht, dass System noch auf PHP4-Basis zu programmieren oder bereits in PHP5 eingesetzt werden soll.

Die Entwicklungszeit wird bestimmt zwei Monate betragen und bis dahin ist höchstwahrscheinlich die Final von PHP5 bereits erschienen und einige Hoster werden bestimmt recht schnell updaten (PHP5 ist zu PHP4 abwärtskompatibel).

Für uns als Programmierer hat PHP5 natürlich einige Vorteile (bessere OOP, MySQLi, etc.), die wahrscheinlich auch letztendlich dem Anwender bzw. Kunden zu Gute kommen.

Was meint ihr? PHP4 oder 5?

Viele Grüße,
    Sebastian

Re: CMS PHP5/PHP4 Das ist die Frage

Original geschrieben von sebastian343

Die Entwicklungszeit wird bestimmt zwei Monate betragen
    na das wird was werden

PHP5 ist zu PHP4 abwärtskompatibel).
    ja. aber das heißt nicht, dass du php5 funktionen mit php4 verwenden kannst sondern, dass php4 programme mit php5 interpretern laufen
    Dieses Schreiben wurde automatisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Kommentar

ja. aber das heißt nicht, dass du php5 funktionen mit php4 verwenden kannst sondern, dass php4 programme mit php5 interpretern laufen
      das is klar

na das wird was werden
      böse anspielung was meinst damit? Warum sollte das nicht klappen?

Kommentar

böse anspielung was meinst damit? Warum sollte das nicht klappen?
        ich weiß ja nicht was du unter einem cms verstehst, aber selbst mit 3 mann unter vollauslastung müsste das knapp werden, ein cms komplett neu zu entwickeln
        Dieses Schreiben wurde automatisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Kommentar

4 mann

Kommentar

auch da wirds eng. eigentlich noch viel enger wenn mans genau nimmt. mich erinnert das nur an .....

OffTopic:
            eine putzfrau schafft in einer stunde ein zimmer zu reinigen.

wieviel zimmer schaffen 2 putzfrauen in der gleichen zeit?

ein halbes. -> sie quatschen ja nur immerzu ...
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |

Kommentar

PHP 5 kannst eigentlich im Moment vergessen

Ich hab zwar keine Ahnung wann PHP5 jetzt rauskommen soll, aber die Provider müssen ja auch noch umstellen

Wann PHP 5 ein halbes Jahr draußen ist, dann kannst du anfangen darüber nachzu denken, ob das für dein Projekt sinnvoll ist...
              PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

Kommentar

also wenn euer CMS so in 2 monaten fertig sein soll (ist ja nur ne frage wie umfangreich es ist ) .,
                dann wuerd ich php4 bevorzugen ....

weil ob die final wirklich in 2 monaten da ist, ist doch zu beweifeln, und ich glaub das vor allem die massenhoster noch recht lange brauchen werden bis sie umsteigen, denn am anfang wird es sicherlich einige updates geben bis php5 recht bugfrei , stabil und sicher ist ...

worueber es sich sonst lohnt gedanken zu machen ist die db ..
                da aendert sich in php5 ja wohl einiges ...

gruss
                iglo

Kommentar

Re: CMS PHP5/PHP4 Das ist die Frage

Die Entwicklungszeit wird bestimmt zwei Monate betragen und bis dahin ist höchstwahrscheinlich die Final von PHP5 bereits erschienen und einige Hoster werden bestimmt recht schnell updaten (PHP5 ist zu PHP4 abwärtskompatibel).
                  Das kommt immer darauf an was man als "recht schnell" definiert ... beim wechsel von PHP3 auf PHP4 war "recht schnell" als 2-3 Jahre definiert ... als folge daraus wurden beispielsweise Scripte wie phpMyAdmin Jahrelang in einer PHP3 und einer PHP Version gepflegt ...

Der wechsel von PHP4 auf PHP5 wird soweit ich das bis jetzt beurteilen kann weitaus mehr Probleme verursachen ... mit der abwärtskompatibilität ist das immer so eine Sache ... und im realen Einsatz ... na ... da würde ich bis Version 5.0.6 warten ... war beim 4er auch nicht anders ... !

... ich persönlich würde mir derzeit eher gedanken über ein vernünftiges DB-Backend à la "MySQL 4.1 mit InnoDB" machen ... das Ziel wird wohl etwas schneller ... und sinnvoller ... stabil zu ereichen sein ... !
                  Zuletzt geändert von goth; 11.05.2004, 23:14.
                  carpe noctem

[color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                  [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

Kommentar

2 Monate fertig, bedeutet denn auch released?

Denn wenn eine Aplication in der Produktion fertig ist, heisst ja noch lange nicht, dass sie released wird, da sie noch durch etliche Testlauf, Debugger, und und und durchlaufen muss. D.h. mit 2 Monate released müsst ihr schon nach 1 Mon. fertig sein, und das mit 4 Mann .

Also optimistischer kann man nicht sein. Oder ihr habt noch nie was Grosses geschrieben, und euch hiermit total überschätzt

Kommentar

also es wurden bereits große projekte programmiert.

Dieses wird jedoch eines der größten.

PS: " Monate ohne Testphase"

Habe mich für php4 entscheiden wollte ich auch von anfang an bloß einer meinte php5 sei besser is es ja auch bloß wir werden mit php4 eine größere zielgruppe ansprechen können

Kommentar

Lädt...
                      X