php/mysql: dynamische Homapagestruktur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • php/mysql: dynamische Homapagestruktur

    Hallo zusammen,

    bin im Grunde noch ein ziemlicher Anfänger mit php und mysql, deswegen bitte ich schonmal um Entschuldigung, falls ich mich ein wenig unbedarft anhöre.
    Also, meine Frage, bzw. mein Problem:

    Ich bin gerade dabei, eine Homepage zu basteln, und dabei will ich die Struktur so dynamisch wie möglich halten.
    In einem Admin-Bereich soll die Möglichkeit gegeben sein, neue Navigationspunkte sowie Unterpunkte einzufügen, deren Reihenfolge sollte beliebig geändert werden können. Der Text bzw. anderer Inhalt soll auch über diese Admin-Seite eingegeben werden.
    Nur hab' ich im Moment leider noch keinen Überblick, wie ich das ganze realisieren soll, sprich in welcher Form/Struktur ich die Seite in der mysql-Datenbank ablegen soll, damit sie nachher leicht zu ändern ist und vor allem dann auch für den user wieder angezeigt werden kann. (mittels php den Inhalt der mysql-Datenbank auslesen, die Kategorien sowie Unterpunkte dann ausgeben für die Navigation auf der Seite).
    Hat jemand schon mal ähnliches realisiert oder weiß, wie das ganze anzustellen ist? Ich habe schon einige Scripts gefunden, aber letztendlich will ich sozusagen ein kleines "Mini-cms", und dafür hab' ich nichts wirklich brauchbares gefunden.
    Vielen Dank schon mal für Euer Interesse!

  • #2
    welcome

    zunächst einmal ist das hier ein brainstorming, *verschieb*

    Du hast recht, das was du willst ist nicht mehr als ein CMS. Sicher findet man bei den fertigen Scripten nicht immer das, was man gerade braucht. Aber idr. ist eine gewissen Ähnlichkeit zu erkennen.

    Du könntest zum Anfang mal ein fertiges Script versuchen nachzuvollziehen. Ob ein CMS aber das richtige ist, um sich in PHP einzuarbeiten???

    Kommentar


    • #3
      Hallo, danke für den Hinweis, bin auch noch Anfänger im Forum...

      Ich bin grad auf der Suche nach einem einfachen CMS, um den Code da nachzuvollziehen. Die meisten sind ja schon ziemlich umfangreich und für mich Anfänger ziemlich schwierig nachzuvollziehen.
      Sowas scheint eben wirklich nicht gerade ideal dafür zu sein, sich in PHP und mysql einzuarbeiten, da muss ich Dir Recht geben.
      Aber was dann?
      Das Handbuch auswendig lernen?
      Wie hast Du, bzw. wie haben denn andere hier angefangen?
      Grüße

      Kommentar


      • #4
        Auswendig lernen ist mit sicherheit nicht der richtige weg. Aber es gibt sicher ein paar Kapitel, die gehen so locker runter, da hat man schnell was gelernt.

        Ansonsten halt dir üblichen Grundlagenseiten und Bücher. Mehr dazu: Suche im Forum.

        Kommentar


        • #5
          Ein sehr einfaches CMS findest du hier: www.midgetcms.de

          Kommentar


          • #6
            Ich habs so gelernt:
            - Ich hab mir zum geburtstag ein buch gekauft und das durch gearbeitet.
            - und dann hab ich versucht mit meinem wissen und VIEEL optimismus ein cms zu scripten wo immer meht hinzukam. es fing an mit einer einfach text editierfunktion, dann die navi, gallerie, forum, voteings, error handling, usw. und dann ging es!!

            Kommentar


            • #7
              Hut zieh, also, meinen Respekt hast Du!
              Gut zu wissen, dass es mehr Leute gibt, die sich das alles selber angeeignet haben.
              Am Anfang ist das eben alles ein ziemlich riesiger Berg auf einmal.
              Es kommen ja dann zu php und mysql noch HTML, CSS und JavaScript-Kenntnisse hinzu, und was mir grad riesig Kopfzerbrechen macht, ist die Logik, wie der Content so in einer Datenbank abgebildet werden kann, dass er so frei wie möglich editierbar ist und das ganze für einen gedachten User so einfach wie möglich zu überschauen bleibt.
              Und wenn es dann anfängt mit Template-Parsing, Sessions etc., dann steig' ich im Moment eben noch völlig aus.
              Werd' aber nicht lockerlassen...

              Thx

              Kommentar

              Lädt...
              X