Bildupload Thumbnails etc.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bildupload Thumbnails etc.

    Hallo Leute,

    wie Handhabt Ihr es mit Bilduploads (zu Artikeln, Gallerie oder so) und gleichzeitger Thumbnail Erstellung, Bilder werden auf dem Server geladen.

    1.
    Speichert ihr beide Bildnamen ab?

    Bildklein | Bildgross

    oder nur ein Bildnamen und baut dann im Script den Namen zusammen?

    Beispiel
    Vorschau: $bildname.'_k.jpg
    Normal: $bildname.'_g.jpg

    2.
    Bietet Ihr mehrere Imageformate an
    jpg, png, gif

    Wenn ja wie handhabt ihr es mit gif?
    mfg
    marc75

    <Platz für anderes>

  • #2
    1) Wozu sollte das gut sein, außer du wünschst explizip ein anderes Bild für klein, als für groß

    2) JPG, wenn Grafiken sein müssen auch PNG (aber eher ungern). Gif musse halt zurückstufen, oder Patch besorgen.

    Was mich interessieren würde, wie handhabt ich das mit 4Miopx-Bildern, beim Resizen/samplen bekommt man schnell (je nach Server) nen Speicherüberlauf. Was tun? Den Usern nur kleine Bilder erlauben? Dann müssen die die aber selber bearbeiten

    Kommentar


    • #3
      Was mich interessieren würde, wie handhabt ich das mit 4Miopx-Bildern, beim Resizen/samplen bekommt man schnell
      eigentlich ne nette idee für ein script, bild in entsprechende teile aufteilen, bearbeiten, zusammenfügen ...
      Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

      Kommentar


      • #4
        das wäre mal ne idee. frage mich, ob der dann aber keine schnittkanten behält. käm auf nen versuch an

        Kommentar


        • #5
          schnittkanten
          ach, mist ...
          käm auf nen versuch an
          na dann, los!
          Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

          Kommentar


          • #6
            1) Bilder werden auf den Server geladen (FTP oder Web-Upload), in einen Arbeits-Ordner kopiert / verschoben und dann bearbeitet. Die Bilder werden dann als Bild.resized.jpg und Bild.thumb.jpg - und evtl. noch das Original-Bild als Bild.jpg (Wenn das große Bild besonders wichtig ist) gespeichert.
            2) Die gesamte Bearbeitung der Bilder läuft über ImageMagick, dass ich per exec usw. steuere.
            hopka.net!

            Kommentar


            • #7
              na dann, los!
              Hunde vor

              @hopka: 2) setzt aber installation vorraus.

              Kommentar


              • #8
                So hab mich jetzt nach einigem Probieren entschieden.

                das mit Bildklein und bildgross kannte ich noch von einem alten Script (nicht aus meiner Hand)

                hab das jetzt mit einer Spalte gelöst.
                Dazu habe ich mich entschieden nur jpg und png anzubieten.

                beispiel:
                k_'.$bildname.'
                g_'.$bildname.'

                die Dateiendung wird mit in $bildname gespeichert, dann brauche ich das nicht extra prüfen beim Aufruf.


                zur Größe:
                wird beschränkt auf 1000 px oder so.

                Dazu wird das normale Bild bei größer als ca. 400 px (Höhe/breite) auf 400px angepasst, sonst nur normal hochgeladen.
                mfg
                marc75

                <Platz für anderes>

                Kommentar


                • #9
                  achja ImageMagick ist nicht drin, hat mein provider nicht.

                  Ist ja so schon schwer, GD 2.0 und größer vorrauszusetzen, imageMagik ist ja noch weniger verbreitet, denke ich mal.
                  mfg
                  marc75

                  <Platz für anderes>

                  Kommentar


                  • #10
                    Ja gut, ich hab jetzt schon bei der Hoster-Suche darauf geachtet, dass ImageMagick verfügbar ist.
                    hopka.net!

                    Kommentar


                    • #11
                      Hunde vor
                      die hunde basteln grad kollektiv an einem puzzle-spiel
                      Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                      Kommentar


                      • #12
                        die hunde basteln grad kollektiv an einem puzzle-spiel
                        dann optimier es mal so, dass auch 4-5 mio-pixel laufen!

                        Kommentar


                        • #13
                          so ich bin jetzt noch am überlegen, welche Größe ich max. zulassen soll.

                          bei meiner Digicam, ist Standart 2048x1536 Pixel (ca.600 KB),
                          das größte Format ist 2544x1904 px (ca. 1,02 MB).

                          Was sind den heutzutage die gängigsten Größen bei Digicams?
                          Denke mal wenn ich max. 2600 px zulasse, müssten die meisten damit klarkommen.

                          Serverseitig dürfte es da bei den meisten Providern sicherlich auch keine Probleme geben, zwecks Uploadgröße.
                          mfg
                          marc75

                          <Platz für anderes>

                          Kommentar


                          • #14
                            hmm, also ich hab jetzt arge probleme mit meinem shared hosting webspace.

                            Hochladen ist kein Problem. Aber das Resamplen (sizen sieht nicht gut genug aus) von 800x600pixel (!) auf 200 oder so, macht bei einigen Bildern Probleme. das script bricht ab, und ende. seltsamerweise wird noch nicht mal irgendetwas ausgegeben (auch kein "Überlauf"-Fehler). Vermute aber, dass das daran liegt, dass keine daten gesendet werden. werd mal mit imagemag probieren (falls vorhanden), aber kann doch nicht sein, dass der shared hoster (für unsere abiseite) das nicht gebacken bekommt.

                            Kommentar


                            • #15
                              muss mein vorheriges posting etwas revidieren.

                              die phpimage funktionen kommen scheinbar mit größen über 2050 px nicht klar, hab mal ein paar verschiedene pics erstellt und probiert.

                              wenn größer als 2050 px wurde das thumb nur schwarz erstellt, das heisst wohl das es keine image daten erhalten hat, bei größer als 2600 px gabs fast nur noch error 500.

                              Dateigröße war dabei egal von 600 kb bis 2,2 MB ging alles was unter 2050 px war.

                              wollte eigentlich die scriptlaufzeit messen/testen.
                              mfg
                              marc75

                              <Platz für anderes>

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X