[JS/PHP/MySQL] bereits gewählte checkboxen markieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• [JS/PHP/MySQL] bereits gewählte checkboxen markieren

hallo

ich möchte dem user die möglichkeit geben, nacheinender mehrere checkboxen anzuwählen. die gewählten felder werden dann ich eine db eingetragen. das ganze soll in 4 stufen geschehen. d.h. die werte nach dem ersten durchgang werden eingetragen, danach folgt der nächste durchgang. in diesem sollen aber die bereits gewählten felder

entweder: farblich markiert sein (via js/css). frage dazu:
    muß ich die checkboxes mit einer id versehen oder kann ich sie über den namen ansprechen (jede hat einen andern)
    oder (optimal): die felder mit <checked> und <readonly>
    versehen werden, damit der user sie gar nicht mehr wählen kann.

mein favorit (da die umsetzung leichter ist, glaube ich) ist die farbliche markierung, dazu eine weitere frage:
    kann ich .css-dateinen mit php-scripten abändern?
    ich hatte daran gedacht, die checkboxem mit den namen, die ich vorher aus der db hole, gleich in einer zentralen css zu markieren, oder muß ich die style-eigenschaften in diesem fall für jede datei extra festlegen?

ich hoffe ihr könnt meiner wirren fragestellung folgen und mor den ein oder anderen tipp geben.
    wenn man ein problem nicht lösen kann, dann muß man es eben umgehen!

Re: [JS/PHP/MySQL] bereits gewählte checkboxen markieren

Original geschrieben von Cannabeatfan
    oder (optimal): die felder mit <checked> und <readonly>
    versehen werden, damit der user sie gar nicht mehr wählen kann.
    das dürfte doch die viel einfachere und für den user auch komfortablere methode sein (denn was habe ich als user davon, wenn auf der vorherigen seite bereits ausgewählte checkboxen/zugeh. texte jetzt zwar farblich markiert sind, der haken aber wieder weg ist?).
    aber wie du die übergebenen checkboxen abfragst, und dann dynamisch das selected dazuschreibst, dass kriegst du ja wohl selber raus (suchfunktion, andere bekannte quellen)

mein favorit (da die umsetzung leichter ist, glaube ich) ist die farbliche markierung, dazu eine weitere frage:
    kann ich .css-dateinen mit php-scripten abändern?
    wozu?
    ich hatte daran gedacht, die checkboxem mit den namen, die ich vorher aus der db hole, gleich in einer zentralen css zu markieren, oder muß ich die style-eigenschaften in diesem fall für jede datei extra festlegen?
    [ ] du hast bereits von klassenselektoren gehört.

läuft aber dann auf's selbe hinaus, ob du jetzt bei den betreffenden checkboxen ein selected reinschreibst, oder class="farblich_toll_markiert".

aber wie gesagt, ersteres ist weitaus sinnvoller.
    und sei dir auch im klaren, dass sich checkboxen nur sehr begrenzt mittels CSS manipulieren lassen.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

Kommentar

danke, das sieht vielversprechend aus.
      wenn man ein problem nicht lösen kann, dann muß man es eben umgehen!

Kommentar

Lädt...
      X