nachdem ich mich durch die suche, verschiedene andere foren und google gequält habe, bin ich etwas frustriert und verunsichert, was das thema "mehrsprachige websites" angeht.
konkret geht es um die sprachfähigkeiten eines kleinen cms, das vor der aufgabe steht sowohl de, en, fr & co anzuzeigen, als auch ru, cz & hu.
die meisten informationen zu diesem thema favorisieren UTF-8 statt unterschiedlicher ISO-XXX charsets. leider sind die infos so fragmentiert, dass ich mir noch kein komplettes bild über die korrekte vorgehensweise machen kann.
das ist mein stand der kenntnis:
nur,
- wie werden zB inhalte bei der eingabe in die datenbank formatiert?
--> per utf8_encode() vor dem insert ... wäre doch doppeltgemoppelt?
- muss die ausgabe html-formatiert werden (htmlentities()) oder stellt der browser die daten automatisch richtig dar, weil charset & sprache schon anzeigen, was da kommt?
- wie kann man grundsätzlich testen, ob das, was man da verzapft (= programmiert) hat, auch zum gewünschten ergebnis führt?
--> spracheinstellungen am pc auf russisch setzen und wild eintippen?
- was habe ich vergessen, zu fragen?
wäre schön, wenn das ^^ ihr bestätigen/korrigieren könnt und licht in meine dunkelheit bringt.
konkret geht es um die sprachfähigkeiten eines kleinen cms, das vor der aufgabe steht sowohl de, en, fr & co anzuzeigen, als auch ru, cz & hu.
die meisten informationen zu diesem thema favorisieren UTF-8 statt unterschiedlicher ISO-XXX charsets. leider sind die infos so fragmentiert, dass ich mir noch kein komplettes bild über die korrekte vorgehensweise machen kann.
das ist mein stand der kenntnis:
- textaufnehmende tabellen in der mysql-db werden mit utf-8 als character-set belegt
- formulare (admin-bereich, suche, login, etc.) erhalten als attribut 'accept-charset="UTF-8"'
- vor der ausgabe sende ich einen header mit dem charset sowie einen mit der angeforderten sprache
nur,
- wie werden zB inhalte bei der eingabe in die datenbank formatiert?
--> per utf8_encode() vor dem insert ... wäre doch doppeltgemoppelt?
- muss die ausgabe html-formatiert werden (htmlentities()) oder stellt der browser die daten automatisch richtig dar, weil charset & sprache schon anzeigen, was da kommt?
- wie kann man grundsätzlich testen, ob das, was man da verzapft (= programmiert) hat, auch zum gewünschten ergebnis führt?
--> spracheinstellungen am pc auf russisch setzen und wild eintippen?
- was habe ich vergessen, zu fragen?
wäre schön, wenn das ^^ ihr bestätigen/korrigieren könnt und licht in meine dunkelheit bringt.
Kommentar