[MySQL] Querys pro Sekunde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [MySQL] Querys pro Sekunde

    Hi,
    ich stelle mir gerade die Frage, wie "dick" ein Server sein muss, wenn er ca. 100-1000 Querys die Sekunde schaffen muss.

    Ich weiß nur, das 30 Querys auf einem P3 noch okay sind. aber wie sieht das bei 100 Querys aus.
    Und wie viele server müsste ich clustern *o.s.* um 1000 Querys die Sekunde zu schaffen.

    wäre nett wenn mir jemand da mal helfen könnte

    nein ich bin nicht größenwahnsinnig
    Sunshine CMS
    BannerAdManagement
    Borlabs - because we make IT easier
    Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
    Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

  • #2
    Also ein Dual P3 800 / 2GB RAM

    macht bei mir hier
    ø pro Stunde: 800.087,58
    ø pro Minute: 13.334,79
    ø pro Sekunde: 222,25

    Queries ... derzeit noch MyISAM ... nächste Woche werde ich den auf InnoDB umstellen ... dann gibt's neue Werte ... das Problem bei MyISAM ist weniger der Proz. oder das RAM als vielmehr das verdammte Table Locking ... das fällt bei InnoDB weg ... !

    Ich schätze ein Dual P4 Xeon / 3 GHz dürfte dann auch für 1000 Queries gut sein ...
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      super danke, hast mir sehr geholfen
      Sunshine CMS
      BannerAdManagement
      Borlabs - because we make IT easier
      Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
      Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von goth
        Also ein Dual P3 800 / 2GB RAM

        macht bei mir hier
        ø pro Stunde: 800.087,58
        ø pro Minute: 13.334,79
        ø pro Sekunde: 222,25

        Queries ... derzeit noch MyISAM ... nächste Woche werde ich den auf InnoDB umstellen ... dann gibt's neue Werte ... das Problem bei MyISAM ist weniger der Proz. oder das RAM als vielmehr das verdammte Table Locking ... das fällt bei InnoDB weg ... !

        Ich schätze ein Dual P4 Xeon / 3 GHz dürfte dann auch für 1000 Queries gut sein ...
        Das so zu sagen ist doch Schwachsinn.
        Schliesslich liegt es auch an an der Art der Query, demgemäß kann man das wohl kaum pauschal machen.

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von rythms
          Das so zu sagen ist doch Schwachsinn.
          Schliesslich liegt es auch an an der Art der Query, demgemäß kann man das wohl kaum pauschal machen.
          aber es geht in etwa die richtung
          Sunshine CMS
          BannerAdManagement
          Borlabs - because we make IT easier
          Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
          Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von rythms
            Das so zu sagen ist doch Schwachsinn.
            Schliesslich liegt es auch an an der Art der Query, demgemäß kann man das wohl kaum pauschal machen.
            @rythms: Natürlich ist das keine definitive Aussage für Benny's Problem ... und natürlich sind die Werte abhängig von der Art der Queries, der Voroptimierung derselben und der Optimierung der Datenbank ... ich habe lediglich die Kenndaten meines System's (mit einem ganz ordentlichen Laufzeit-Verhalten) hier vor Ort, sowie eine Schätzung für ein anderes mit etwas optimalerer Austattung (das meiner Meinung nach Benny's Anforderungen standhalten dürfte), angegeben ... und das ist KEIN Schwachsinn, sondern eine Orientierungs-Marke ... Schwachsinnn ist das Du das nicht erkannt hast ... !

            @Benny: Zusatzinfo ... das System hier lauft mit 'ne Durchschnittlichen Load von 0.8 bis 1.1 ... für ein 2 Prozessor-System recht ordentlich ... !
            carpe noctem

            [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
            [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

            Kommentar


            • #7
              @goth: also n dual 2,4 mit 4 gb ram sollte 1000 querys/sec schaffen oder?
              Sunshine CMS
              BannerAdManagement
              Borlabs - because we make IT easier
              Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
              Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Benny-one
                @goth: also n dual 2,4 mit 4 gb ram sollte 1000 querys/sec schaffen oder?
                Würd' ich persönlich schätzen .... Hyperthreading wär' in diesem Zusammenhang klasse ... und ... schön Indizes setzen ...
                carpe noctem

                [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von goth
                  Würd' ich persönlich schätzen .... Hyperthreading wär' in diesem Zusammenhang klasse ... und ... schön Indizes setzen ...
                  ht: vorhanden
                  indize: komme noch

                  thx
                  Sunshine CMS
                  BannerAdManagement
                  Borlabs - because we make IT easier
                  Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
                  Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X