Original geschrieben von asp2php
denke ich nicht, wenn man dem User entsprechend mitteilt, dass die aktuellen Daten sich immer am Anfang bzw. am Ende befindet und durch Reload sich auch aktualisiert. Die meisten User (abgesehen von richtigen DAUs) wissen auch, dass man bei einer Multiuser(Web)Application immer das Problem hat, dass die Daten sich von einer Sekunde auf die nächste sich ändern könnte, und stellt sich auch darauf ein. Bei der Lösung mit der IDs hast du nicht die Möglichkeit zu sagen, welche Daten neu/aktuell sind, und welche nicht.
denke ich nicht, wenn man dem User entsprechend mitteilt, dass die aktuellen Daten sich immer am Anfang bzw. am Ende befindet und durch Reload sich auch aktualisiert. Die meisten User (abgesehen von richtigen DAUs) wissen auch, dass man bei einer Multiuser(Web)Application immer das Problem hat, dass die Daten sich von einer Sekunde auf die nächste sich ändern könnte, und stellt sich auch darauf ein. Bei der Lösung mit der IDs hast du nicht die Möglichkeit zu sagen, welche Daten neu/aktuell sind, und welche nicht.
Wobei sowas für mich weniger eine wirklich Lösung des Probs darstellt, sondern lediglich einer "Fehlerminimierung" gleichkommt (vielleicht fällt mir noch ein passenderes Wort ein). Denn dadurch ist man zum einen auf das Mitdenken der User angewiesen (was am allerschlimmsten ist ) und zum anderen in seinen Darstellungsmöglichkeiten ziemlich eingeschränkt. Ich habe ja nun keine Ahnung welche Daten dargestellt werden sollen, aber ich finde, dass unterschiedliche Sortierungen häufig sehr wichtig sind um schnell das gewünschte Ergebnis zu erhalten. Und das Kriterium "letzte Änderung" mag zwar für den genannten Zweck sinnvoll sein, aber ich denke dass diese Info für die meisten Benutzer irrelevant und somit eine Sortierung danach nicht wirklich vorteilhaft ist.
Kommentar