Welche Datenstruktur für ähnliche Produke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Datenstruktur für ähnliche Produke

    Guten Tag,

    auf unserer Seite haben wir einen Shop. In diesem Shop hat jedes Produkt seine eigene Seite.

    Nun sollen am Ende der Seite Links zu ähnlichen Produkten angezeigt werden.

    Wie kann man die Relationen in der DB festhalten?
    Eine Adjazenzmatrix wäre doch wohl das richitge, oder ?

    Leider weiß ich darüber nicht mehr allzu viel. Hat jemand ein gutes Tutorial für dieses Problem parat?

    Danke
    Pickel ? Übergewicht ? Depressionen ?
    Brot, Kartoffeln und Milch sind Gift!
    http://www.paleofood.de

  • #2
    adjazenmatrix war das mit der kürzesten wegstrecke oder?

    warum nicht eine tabelle related
    Code:
    product_id | related_product_id
             1 | 5
             1 | 8
             1 | 465
             1 | 467
             5 | 1
             8 | 1
             8 | 46866
             8 | 446876
    ?

    wobei ähnliche produkte für mich produkte aus der gleichen kategorie sind und diese kategorie wirst du bestimmt schon irgendwo hinterlegt haben

    die tabelle oben wäre dann eher für sowas wie: "wenn der kunde einen eis-crusher anschaut, dann zeige links zu cocktail-mixern, cocktail-gläsern usw."
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von mrhappiness
      "wenn der kunde einen eis-crusher anschaut, dann zeige links zu cocktail-mixern, cocktail-gläsern usw."
      und warum nicht der alt bewährte Hammer




      Kommentar


      • #4
        OffTopic:
        weil nicht alle oben bei mutti wohnen
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          "warum nicht eine tabelle related

          product/ related_product_id

          1 | 5
          1 | 8
          1 | 465
          1 | 467
          5 | 1
          8 | 1
          8 | 46866
          8 | 446876
          "

          Aber muss in diesem Fall die Tabelle nicht so aussehen?

          1 | 5
          5 | 1

          ???

          Wie mache ich es sonst mit der Abfrage ?
          Und wenn ja, wäre das dann nicht eine große Redundanz?

          "wobei ähnliche produkte für mich produkte aus der gleichen kategorie sind und diese kategorie wirst du bestimmt schon irgendwo hinterlegt haben"

          Du hast natürlich recht.


          "die tabelle oben wäre dann eher für sowas wie: "wenn der kunde einen eis-crusher anschaut, dann zeige links zu cocktail-mixern, cocktail-gläsern usw."

          So meinte ich es ja auch.
          Pickel ? Übergewicht ? Depressionen ?
          Brot, Kartoffeln und Milch sind Gift!
          http://www.paleofood.de

          Kommentar


          • #6
            natürlich könntest du dann auch einen eintrag 5 | 1 haben, aber...


            ich gehe mal davon aus, du willst 3 - 5 weietere produkte verlinken, also überlegst du dir, welche 3 - 5 produkte zum produkt mit der id 1 am besten passen (bei mir: 5, 8, 465, 467)

            zu produkt 5 passen aber am besten die produkte 8, 19, 457, 1578
            ergo hättest du den eintrag 5 | 1 nicht

            du kannst es natürlich auch so machen, dass du beim pflegen dieser "verwandschaftsbeziehung" beim eintragen von 1 | 5 automatisch die umgekehrte konstellation einträgen lässt, das bleibt dir überlassen
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von antman

              "wobei ähnliche produkte für mich produkte aus der gleichen kategorie sind und diese kategorie wirst du bestimmt schon irgendwo hinterlegt haben"

              Du hast natürlich recht.
              Wieso lässt du dann nicht einfach am Ende einer Produktseite einfach die restlichen Produkte derselben Kategorie anzeigen (oder einen Teil davon mitsamt Link zur Kategorieübersicht, etc) ?
              [color=red]Geht nicht[/color] ist keine Fehlermeldung

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Big Chief
                Wieso lässt du dann nicht einfach am Ende einer Produktseite einfach die restlichen Produkte derselben Kategorie anzeigen (oder einen Teil davon mitsamt Link zur Kategorieübersicht, etc) ?
                weil er was anderes will?
                Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                Kommentar


                • #9
                  Naja, er will doch ...
                  Nun sollen am Ende der Seite Links zu ähnlichen Produkten angezeigt werden.
                  ... und er hat dies hier ...
                  wobei ähnliche produkte für mich produkte aus der gleichen kategorie sind und diese kategorie wirst du bestimmt schon irgendwo hinterlegt haben
                  .... also würde ich mir den Umweg über eine weitere Tabelle grundsätzlich erstmal sparen. Natürlich nur, wenn die bisherige Kategorisierung eine einigermassen passende Zuordnung liefert (wenn man nur zwei Kategorien mit jeweils 500 Produkten hat, isses natürlich Blödsinn ).
                  Klar hat man mit einer weiteren Tabelle mehr Möglichkeiten festzulegen welche Artikel angezeigt werden ... ist nur die Frage, ob sich der Aufwand lohnt.

                  Und deshalb frage ich ja, was genau dagegen spricht
                  [color=red]Geht nicht[/color] ist keine Fehlermeldung

                  Kommentar


                  • #10
                    OK,

                    lassen wir mal meine Homepage beiseite.
                    Rein für den Lerneffekt:

                    Machen es Profis so wie oben beschrieben?
                    Würde auch gerne etwas mehr Zeit investieren, um mich in dieses Problem reinzuarbeiten.

                    Also ich denke, dass man es über eine Adjazenzliste machen müsste.
                    Aber wie macht man so etwas mit einer mysql DB ?

                    Wenn ich doch nur wüsste wonach man bei google suchen muss, um ein entsprechendes Tutorial zu finden.

                    Lande einfach keine geeigneten Treffer.
                    Pickel ? Übergewicht ? Depressionen ?
                    Brot, Kartoffeln und Milch sind Gift!
                    http://www.paleofood.de

                    Kommentar


                    • #11
                      Also es wäre auch interessant zu wissen ob es bei dir Artikelvarianten gibt....

                      D.H. Du verkaufst z.B. ein Becher....
                      Diesen Becher gibt es in den Farben blau,rot und gelb.

                      Alles in allem ist es der selbe Artikel jedoch hat dieser 3 Artikelvarianten......

                      Was die angesprochene Kategorie angeht kann ein änhlicher Artikel auch in einer anderen Kategorie vorkommen....

                      Beispiel ich kaufe einen Mixer und bekomme als ähnliche Artikel Buch zur Zubereitung von Mixgetränken oder Obst etc.

                      Ob die Zuordnungstabelle Sinn macht? Ich denke ja zukünftiger Sicht sicherlich besser ansonsten müssen vermutlich mehrere Unterkategorien angelegt werden.

                      Auf der anderen Seite kann die Zuordnungstabelle sehr groß bei vielen Artikeln werden. Jedoch muss man dies dann hinnehmen.

                      Meine Meinung
                      [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

                      [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
                      [color=red]Merke:[/color]
                      [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

                      Murphy`s Importanst LAWS
                      Jede Lösung bringt nur neue Probleme
                      Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
                      In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X