Brainstorming zu einer Gallery

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brainstorming zu einer Gallery

    Hy leute - ich will mich dran machen eine Gallery zu coden. Runterladen mag ich mir keine weil es nie 100%-ig das ist was ich will.

    So jetzt würd ich euch gern mal meine Üblerlegungen vorstellen.

    Die erste Seite ist eine Art Gallery Übersicht. Aber es werden nur die 6 neuesten Angezeigt. In folgender Form: Datumsangabe darunter ein kleines Bild, darunter der Titel des Events, darunter wieviele Bilder gemacht worden sind und ganz unten Comments zu dem Event.

    Wenn man jetzt auf eines der 6 Bilder klickt kommt man in die Thumbnail Übersicht des Jeweiligen events. Unter jedem Thumb steht wieviele Comments vorhanden sind (Comments zu dem Bild nicht im gegensatz zu der Eventübersicht, dort sind nämlich Comments zu dem Event).

    Klickt man dann auf ein Thumbnail öffnet sich das Bild. Darunter werden die Comments angezeigt und unter den comments ist das Forumular zum eintragen von Comments.

    Das mal zum Layout (diverse Einzelheiten hab ich weggelassen).

    Meine Überlegungen waren Folgende (im Bezug Datenbanken, PHP und Thumbnail generieren).

    Eine DB mit Namen "galleries" mit den Feldern "id, date, description, pic_count"
    pic_count ist die Anzahl der vorhandenen Bilder.

    Eine weitere DB mit namen "gallery_comments" mit den Feldern "id, date, comment, name, mail, website, gal_num".
    gal_num ist einfach die Verbindung zu der DB "galleries". es werden nur die comments (geordnet nach "date") ausgegeben deren gal_num (gallery number) gleich der "id" aus der DB "gallery" ist.

    Die nächste DB wäre die "gallery_pic_comments" in denen die comments der einzelnen Bilder gespeichert werden.

    Da tritt mein Problem auf. Ich weiß nicht wie ich die Verbindung von der DB "gallery_pic_comments" auf die einzelnen Bilder herstelle.

    Das ist Eigentlich mein einziges Problem. Die Verbindung der Datenbankeinträge mit den Bildern.
    Wie könnte man das elegant lösen?

    Der weitere Code (Comment etc.) ist nicht schwer. So etwas in der Art hab ich selber schon geschrieben nur eben die Verbindung mit Bildern ist mir neu und da bräuchte ich Eure Hilfe.

    EDIT:
    Falls ihr eine Gallery kennt die so aufgebaut ist, bitte sagts es mir.

  • #2
    du könntest als id, welche die verbindung zu den bildern herstellt den md5-hash des bildes verwenden: http://de.php.net/md5_file

    PHP-Code:
    $db->query("SELECT * FROM gallery_pic_comments WHERE pic = '" md5_file($file) . "'"); 
    die möglichkeit dass sich das bild ändert (es somit auch einen anderen md5-hash hat) kann man denk ich unter den tisch fallen lassen ..
    mfg,
    [color=#0080c0]Coragon[/color]

    Kommentar


    • #3
      ob es in etwa der bildergallerie entspricht, die du haben willst...? aber ich denke das kommt doch recht nahe.

      schon mal bei
      http://www.4homepages.de/
      vorbeigeschaut?

      beutze das scipt auch und die datenbank dahinter ist recht umfangreich.

      Kommentar


      • #4
        nur mal so nebenbei:

        das, was du als DB bezeichnet ist eine tabelle...


        und was hindert dich daran eine tabelle "pictures" anzuelegen, die alle bilder enthält, einen spalte zur übergeordneten galerie (tabelle "gallery") und die du dann in deiner tabelle pic_comments wieder referenzierst?
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          @jochenj

          ja sowas in der art - nur möcht ichs selber coden - aber danke für den tip. hoffe ich kann was aus dem quellcode rausfinden wenn ich probs hab

          @mrhappiness
          was meinst du genau. weil ich kann mit einem befehl ja den inhalt eines directorys auslesen und dass ich alle dateinamen von den bildern speichere und sie dann via id oder categorie zuordne?

          aber wenn ich das dann mach wie kann ich sichergehen dass wenn ich jetzt 2 verschiedene folder hab, er mir bei jedem neuen folder die bilder einer neuen gallery"id" zuordnet?

          oder wird das üblicherweise im admin panel über ein "add new gallery" script getätigt?

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von yoz
            ... hoffe ich kann was aus dem quellcode rausfinden wenn ich probs hab
            Und damit 'ne Copyright-Verletzung begehen ... denk dran ... im Gefängnis bückt man sich niemals nach der Seife ... !
            carpe noctem

            [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
            [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

            Kommentar


            • #7
              seit wann darf man nich mal schaun?

              ps: ist es möglich den inhalt aus einem verzeichnis auszulesen (sprich die bilder - genauer gesagt die url) und es in eine db zu speichern - theoretisch kein problem oder? und zur identifikation den md5 hash...

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von yoz
                ist es möglich den inhalt aus einem verzeichnis auszulesen (sprich die bilder - genauer gesagt die url)
                klar .. kein Problem
                http://www.dclp-faq.de/q/q-code-verzeichnis.html (hilft dir sogar, wenn du beliebig viele unterverzeichnisse hast )
                [color=red]Geht nicht[/color] ist keine Fehlermeldung

                Kommentar


                • #9
                  hmm - ok also könnt ichs so machen dass ich die bilder via ftp hochlade.

                  in einem "admin menü" sag ich dann neue gallery adden.
                  dort geb ich den titel usw. aber vorallem das verzeichnis an in dem die bilder sind.

                  so kann ich die bilder zuordnen.
                  thumbnails kann man auch mit einem script machen.
                  resizen und qualität ändern auch.

                  also so könnt das gehen oder?

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von yoz
                    seit wann darf man nich mal schaun?
                    Schauen schon ... aber was hilft es Dir wenn Du das dort gesehene nicht wirklich verwenden darfst ... Du bist Dir sicher im Klaren das nicht nur das Wortgetreue kopieren eine Copyright-Verletzung darstellt ... !
                    carpe noctem

                    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                    Kommentar


                    • #11
                      jetzt werden wir schon bissi pingelig oder?

                      wer soll mir nachweisen dass ich eine .php datei mitm editor geöffnet hab?
                      klar von prinzip ist es sicher nicht erlaubt aber wer hat das noch nie gemacht?
                      is genau so wie über die strasse gehen wenn in 20m ein zebrastreifen is .

                      aber wir wollen bitte beim thema bleiben ... kann ich das so realisieren bzw wird es so üblicherweise von leuten gemacht die mehr ahnung haben als ich?

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von yoz
                        jetzt werden wir schon bissi pingelig oder?

                        wer soll mir nachweisen dass ich eine .php datei mitm editor geöffnet hab?
                        klar von prinzip ist es sicher nicht erlaubt aber wer hat das noch nie gemacht?
                        is genau so wie über die strasse gehen wenn in 20m ein zebrastreifen is .
                        Solange Du's nicht publizierst wohl kaum einer ... aber dann ... !!
                        carpe noctem

                        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X