Sortierfunktion für CMS (Menüsteuerung)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sortierfunktion für CMS (Menüsteuerung)

    Hallo,

    ich will mich Morgen an die Sortierung meines CMS Adminbereichs machen. Zuerst sollen die Hauptmenüs sortierbar werden. Sortieren soll in diesem Zusammenhang bedeuten das ich die Reihenfolge ändern kann. Dazu haben vorab alle menüpunte schon mal einen "sortindex" zugewiesenbekommen,..welcher ähnlich auto_increment steigt.

    Welche Möglichkeiten würdet ihr in betracht ziehen?

    Irgendwo hier habe ich schon gelesen, das es mit 2 Submit buttons gehen kann:
    Also Auflistung aller Kategorien wo jede einen "Up" und eine "Down" Button bekommt. Bei SubmitUp oder SubmitDown dann 2 Sql Querys wo einfach der SortIndex der Kategorie drüber, bzw drunter getauscht wird.

    Alternativ habe ich mir überlegt:
    Alle Kategorien ausgeben und neben jeder kategorie ein Textfeld wo der aktuelle Sortindex ausgelesen wird. Dort einfach einen neuen eintragen, bzw die neue Reihenfolge aller Kategorien festlegen und abschicken.
    Allerdings stelle ich mir diese Variante Programmiertechnisch weitaus komplexer vor als die Sache mit den Buttons.

    Wie würdet ihr eine solche Sortierfunktion lösen?

    Gruß und Happy Storming
    The Human Mirror - Mein Blog!
    www.sonicsense.de - The future of music!

  • #2
    komlexer auf jeden fall dann, wenn du nicht zweimal den gleichen wert für deinen sortindex vergeben darfst (was auch sinnfrei wäre), da du dann mit sicherheit den ein oder anderen "duplicate key" fehler bekommst...

    einfach zwei links
    Code:
    ?move=up&id=45
    
    ?move=down&id=45
    und dann mit dem obendrüber/untendrunter tauschen finde ich persönlich sinnig

    eventuell noch zwei links um einen punkt ganz nacheb/ganz nach unten zu bringen
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Ich tendiere auch immer mehr zu dieser Variante, das andere wäre mir zuviel aufwand. Das mit dem doppelten sortindex wäre auch mein problem geworden denk ich.

      An die Sache mit dem Move to top und wieder runter habe ich noch garnicht gedacht. Ist aber ne gute Idee.
      The Human Mirror - Mein Blog!
      www.sonicsense.de - The future of music!

      Kommentar

      Lädt...
      X