DB Inhalte in PDF oder Exel esportieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• DB Inhalte in PDF oder Exel esportieren

Kann man Datenbankinhalte in ein PDF oder in eine Exeldatei speichern/exportieren?

Es geht um folgendes, es sollen Daten aus einer MYSQL-Datenbank in eine
    Form/Datei gebracht werden die man für den Druck recht schnell weiter-
    verwendet werden kann, wo also die Daten schon so ausgegeben werden
    das man sie nur noch mal kompakt rauskopieren oder gleich daraus drucken
    könnte. PDF oder EXEL würden mir da gefallen.

Kann man das Umsetzen oder gibt es zuviele Probleme?

Habe da schon die willsten Dinge gelesen, CSV, PDFlib und und und. In myphpadmin bekomme ich nicht mal eine vernüftig formatierte exel datei heraus (umwege csv)!

FreePDF ist eine Klasse, mit der du relativ einfach *.pdf-Dateien on-the-fly erzeugen kannst. Handbuch und Beispiele sind enhalten (einfach mal mit google nach freepdf suchen ...). Da freepdf relativ einfach gehalten ist, stößt man schnell an Grenzen aber für den Einstieg und eine schnelle, einfache Ausgabe ist diese Klasse m.E. bestens geeignet.

Excel wird dann schon schwieriger - da gibt es zwar auch Klassen, aber pdf fand ich einfacher ...

Kommentar

Außerdem kann man die daten aus ExCel ebenfall recht einfach rauskopieren.

BTW: *verschieb* BS

Kommentar

also am einfachsten ist denke ich die umsetzung mit csv. einfach ein script schreiben, dass alle datenbank-einträge mit semikolon trennt und das ganze als csv-datei abspeichern. die datei kann dann mit excel geöffnet werden.
        evt. wird auch automatisch ms excel benutzt wenn man die datei über den browser aufruft.
        und wenn dus ganz professionell haben willst, würd ich latex benutzen, aber das ist wahrscheinlich ne nummer zu groß

viele grüße

Kommentar

Lädt...
        X