Modulare Webseitengestalltung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Modulare Webseitengestalltung

    Guten Abend allerseits,

    ich habe mir überlegt, meine HP Modular aufzubauen, das heist ich habe 3 Grundmudule "Modulverwaltung, Userverwaltung und Template Engine"

    Und anschliessend kann ich dann z.b. Nen Forum, ne GAllery usw zusätzlich als Modul einfügen.

    Nun zu meinem Problem, momentan stehe ich vor dem Problem wie ich meine Modulverwaltung am besten Realisiere.
    Deshalb meine Frage an euch.

    Hat von euch schonmal jemand sowas gemacht und könnte mir vieleicht das Grundgerüst seiner Modulverwaltung (auch in der anfangsphase) zur verfügung stellen? DAmit ich zumindest schonmal einen ansatz habe wie so etwas Realisiert werden könnte.

    Bis jetzt habe ich schon diverse CMSes ausprobiert doch die sind für mich zu Komplex aufgebaut.

    Ich bekannte mich schonmal im vorraus für euer Interesse und eventuelle Hilfe.

    Euer BlackAngel


  • #2
    benutz mal die suche, schein in letzter zeit ein trend zu sein ... *verschieb zu bs*
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      Wichtigste Regel: Klassen sind Dein Freund

      ich hab Klassen für:
      Userverwaltung (Sessions/Cookies)
      Templates
      Datenbanken (mySQL/pgSQL/mySQL lite)
      Passwörter generieren (htaccess, mnemonisch, normal, zahlen)
      eMails versenden (SMTP/Mail Funktion)
      Suchmaschinenfilterung
      Sprachbestimmung
      und noch ein paar weniger übliche

      Ich sammel dann alle, die ich brauchen kann für ein Project und lege in einer global.php Konstanten fest, mit denen ich die Module einbinde. Also wenn ich schreibe define('TEMPLATES', true) dann wird in der global.php das Modul für Templates eingebunden.

      Der Quelltext ist so schön schlank und bleibt schnell und ich kann mit wenigen Zeilen genau das einbauen, was ich brauche. Vielleicht haben andere ja bessere Möglichkeiten.

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von S.Oliver
        Wichtigste Regel: Klassen sind Dein Freund

        ich hab Klassen für:
        [...]
        Naja das müssen nicht unbedingt Klassen sein bei deinem Prinzip ... wenn mans so macht wie du reichen auch Funktionsdateien .... möchte damit jetzt übrigens keine Diskussion über Klassen vs. Funktionssammlungen anzetteln ....

        Wie schon gesagt gibts hier genug mehr oder weniger gute Ansätze

        mfG
        CMS-X Medien- und Modelagentur

        Kommentar

        Lädt...
        X