Spez. Rankingerstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spez. Rankingerstellung

    Hallo,
    ich bin grad dabei mir mal wieder den Kopf zu zerbrechen .... folgendes:
    Ich möchte eine Software entwickeln die unsere Mitarbeiter bei einer Art Casting unterstützt. D.h. es kommen einige Sachen wie z.B. zentrale Datenaufnahme, Reviewfunktion, etc. rein aber dass ist alles nicht so schwierig. Um die Problematik zu erleutern hier mal der Ablauf der Veranstaltung:
    1. Aufnahme von Name, Alter -> Zuweisung einer Nummer
    2. Jury 1. Runde: 1. Begutachtung + Messung (Maße, Größe, Gewicht) + 1 Portraitfoto
    3. Jeder der Juroren gibt ein Rating von 1-10 ab
    4. Eine Rankingliste soll erstellt werden, wobei berechnet werden soll wie weit das Model sich von den Vorstellungen der Agentur unterscheidet. folglich wäre 0% das beste 100% das schlimmste Ergebniss. Desweiteren soll das Ranking der Juroren in die Bewertung mit eingehen ...
    [...nächster Ablauf ist für das Problem nicht mehr entscheidend...]

    Das Problem ist die Berechnung .... theoretisch würden folgende 2 Kandidatinnen die gleiche Abweichung haben:
    1. 90-70-90
    2. 93-63-86
    wenn man einfach nur die durchschnittliche Abweichung von 90-60-90 berechnet. Praktisch würde mir aber Kandidatin 2 wesentlich besser gefallen da es leichter ist da an den Maßen zu arbeiten als bei Nr. 1 und man einfach näher am Ideal dran ist .... da fehlt mir der Ansatz .... mit Abweichungen bei Größe, Gewicht, etc. alles kein Problem nur bei den **** Maßen ....

    Eigentlich halte ich dass Problem für relativ einfach lösbar aber ich steh grad irgendwie mächtig aufm Schlauch ...

    mfG
    CMS-X Medien- und Modelagentur

  • #2
    Die simpelste Möglichkeit einen großen Unterschied stärker zu gewichten als zwei kleine ist das Potenzieren (z.B. einfach quadrieren).

    deine Methode:
    90 - 70 - 90 => 0 + 10 + 0 = 10
    93 - 63 - 86 => 3 + 3 + 4 = 10

    mit Quadratzahlen:
    90 - 70 - 90 => 0² + 10² + 0² = 100
    93 - 63 - 86 => 3² + 3² + 4² = 34
    [color=red]Geht nicht[/color] ist keine Fehlermeldung

    Kommentar


    • #3
      Öhm ja .... ok .... ihr dürft jetzt mal kurz mit dem finger auf mich zeigen und mich auslachen ....

      danke für die hilfe .... wusste dass ich nur aufm schlauch stand ....

      mfG
      CMS-X Medien- und Modelagentur

      Kommentar

      Lädt...
      X