messagesystem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • messagesystem

    hallo!

    ich bin gerade dabei ein für eine kleine communitypage ein message-system zu programmieren..! Das läuft bis jetzt auch alles schon relativ gut aber ich weiss nicht wie ich es am besten in die bestehende seite einbinden soll..! ich habe schon an einen iframe gedacht, den ich alle ~10sec. neu lade (damit die page aktualisiert wird und immer die aktuelle anzahl an neuen nachrichten da steht) aber ich weiss nicht, ob dass nicht zu viel traffic und serverauslastung bedeuten würde..?!
    hat von euch jemand eine idee, wie man so etwas am besten mach..?!
    falls ich das problem zu ungenau geschildert habe bitte einfach noch einmal nachfragen..



    lg, harry

  • #2
    Re: messagesystem

    Original geschrieben von icon
    ich habe schon an einen iframe gedacht, den ich alle ~10sec. neu lade (damit die page aktualisiert wird und immer die aktuelle anzahl an neuen nachrichten da steht)
    das wäre ja kein message-system, sondern eher ein chat ...

    warum zeigst du nicht einfach auf jeder seite die anzahl an nachrichten an, jeweils aktuell aus der DB ausgelesen.
    so ewig bleibt man ja idR. nicht auf ein und der selben seite - und noch mehr "echtzeit" als bei jedem seitenwechsel die aktuellen daten zu zeigen, halte ich für übertrieben.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: messagesystem

      oder du lässt nach dem login bzw. auf der hauptseite ein kleines popup fenster öffnen, welches email/message etc infos ausgibt und alle 2-3 sich aktuallisiert und prüft, ob neue nachrichten da sind, wenn ja, öffnet das pop up diese nachricht..

      Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch den Monitor zu rennen,
      sondern mit den Augen das Manual zu lesen.

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: messagesystem

        Original geschrieben von wahsaga
        das wäre ja kein message-system, sondern eher ein chat ...

        warum zeigst du nicht einfach auf jeder seite die anzahl an nachrichten an, jeweils aktuell aus der DB ausgelesen.
        so ewig bleibt man ja idR. nicht auf ein und der selben seite - und noch mehr "echtzeit" als bei jedem seitenwechsel die aktuellen daten zu zeigen, halte ich für übertrieben.

        hmm.. vermutlich hast du recht..! ich habe es jetzt zwar testweise über den oben genannten frame gemacht aber wenn es wirklich die resourcen beeinträchtig werde ich es noch umändern..!
        belastet das neuladen des frames eigentlich den server oder den client..?


        lg, harry d.

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Re: messagesystem

          Original geschrieben von icon
          belastet das neuladen des frames eigentlich den server oder den client..?
          ist *** nur für die frau oder nur für den mann anstrengend ...?


          der client muss die seite neu anfordern, das erzeugt traffic, und er muss die seite neu rendern, das erzeugt prozessorlast (in so einem fall beides natürich äusserst geringfügig).

          der server muss die seite neu erstellen (jedes mal datenbankabfrage), und traffic und serverlast erzeugt's bei ihm natürlich auch. die dann noch gleich mit der anzahl der user multipliziert ...


          na ja.
          sollte ein server zwar idR. verkraften können (bei entsprechender wahl des intervals) - aber sparsamer umgang mit ressourcen ist was anderes.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar

          Lädt...
          X