Liste aller relevanten deutschen Worte erstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Liste aller relevanten deutschen Worte erstellen

    .. lest ihr im Titel und fragt euch "Was heißt 'relevant'?".

    Ich möchte automatisch nach freien Domains suchen und brauche daher eine Liste möglichst aller relevanten deutschen Wörter - bei Substantiven Einzahl und Mehrzahl, bei Verben die Nennform, Sowie besonders interessante Wortkombinationen.

    ich habe schon eine Liste der statistisch gesehen häufigsten 10.000 Deutschen Wörter. diese endet mit:

    Hütte
    John Major
    nebst
    Theorien
    Angeblich
    Kaufhaus
    Atlantik
    Tief
    Hertha
    ausgewählte
    gängigen
    leuchtet
    Berufe
    Bezirken
    Wobei kaufhaus.de (Kaufhaus ist Nr. 9.993) ja eine recht wertvolle Domain wäre - ich brauche also eine wesentlich umfangreichere Liste. "Lastminute" ist beispielsweise gar nicht in der Liste, obwohl lastminute.de sicher an die 100.000 Euro wert ist.

    Was mir so einfällt:

    * eine derartige Liste kaufen (ja, gerne, aber wo? )
    * auf eine Liste in der Vergangenheit eingegebener Suchworte einer Suchmaschine zurückgreifen (gibts sowas in entsprechendem Umfang?)
    * selbst einen Spider programmieren, der durchs Netz surft und Worte sammelt (zu aufwändig)

    Danke für eure Tipps und Einfälle !

    Gruß,
    Syco
    [COLOR=darkblue].: 1+1=23 :.[/COLOR]

  • #2
    Hab mal was geschrieben, (finds grad net wieder, waren aber auch nur ein paar zeilen) dem konnte man ein textfile vorsetzten, dieses wurde dann in seine wörter aufgeteilt und diese in eine DB eingetragen, nach 3-4 Büchern die das Ding gefressen hat war es recht umfangreich, ich hab dann alle wörter deren häufigkeit <=1 war rausgeschmissen und hatte ne hübsche wörterliste.
    Sowas selber zu schreiben is kein großer aufwand und du kannst mit den Texten die du ihm vorsetzt ungefähr bestimmen aus welchen gebieten der Wortschatz zusammengesetzt is....
    Die Musikreview Seite

    hi, i'm a signature virus. copy me into your signature to help me spread.

    Kommentar


    • #3
      Gute Idee

      Nur woher bekomme ich passende digitale Bücher - ich lese zwar gerne, aber nur offline.

      Was auch nicht schlecht wäre: Das Deutschwörterbuch von M$ Word zu verwenden - geht das?
      [COLOR=darkblue].: 1+1=23 :.[/COLOR]

      Kommentar


      • #4
        eBooks, findest du überall, in der regell illegal über p2p netzwerke.
        Is zwar illegal, aber da du die bücher ja net ließt und nichmal weiterverbeitest hätt' ich kein Schlechtes gewissen...


        @Word: Denke net
        Die Musikreview Seite

        hi, i'm a signature virus. copy me into your signature to help me spread.

        Kommentar


        • #5
          Wie soll das Word-Wörterbuch da weiterhelfen? Da stehen ja keine Häufigkeiten drin.

          Vielleicht fragst du ja mal die hier:
          http://www.uni-leipzig.de/herder/mit...dhahn/info.htm

          OffTopic:

          Daß "John Major" zu Recht in den Top 10000 der häufigsten deutschen Wörter steht, will ich jetzt doch mal bezweifeln...
          Zuletzt geändert von pekka; 12.08.2004, 09:40.

          Kommentar

          Lädt...
          X