Hey,
Situation: Abbildung eines Kontosystemes. Es wird dabei nur ein Konto berrücksichtig d.h. alle Soll/Haben Buchungen sollen aufgezeigt werden. Und es soll ermittelt werden können welcher User noch nicht gezahlt hat.
Table month:
monthid | month
Table years:
yearid | year
Table month_years
bezahltid | monthid | yearid
Table user_bezahlt
userid | bezahltid | zahlungstag | Betrag | verwendungungszweck
Table bankverbindung
userid | kontonr | blz | inhaber
Table user
userid | name | vorname | usw.......
Das ist momentan meine Idee wobei ich finde das man diese noch optimieren kann.
Table month, year und month,year bilden alles ab und fungieren als Einrichtungstabellen.
Nur ist das die beste Möglichkeit?
Weiterer Punkt ist das aktuelle Saldo:
Möglichkeiten:
a) Ermitteln lassen anhand der Ab- und Zugänge auf summiert.
b) in der DB speichern und bei veränderungen abgleichen und gegen eine Normalform verstossen.
Bei a) Wäre es auf den ersten Blick die beste Möglichkeit, da aber viele Datensätze zu erwarten sind. Wird dies zunehmend langsamer.
und b) scheint dann die Lösung zu sein allerdings werde ich dann gegen eine Normalform verstossen müssen.
Performance ist schließlich wichtiger als eine Normalform.
Situation: Abbildung eines Kontosystemes. Es wird dabei nur ein Konto berrücksichtig d.h. alle Soll/Haben Buchungen sollen aufgezeigt werden. Und es soll ermittelt werden können welcher User noch nicht gezahlt hat.
Table month:
monthid | month
Table years:
yearid | year
Table month_years
bezahltid | monthid | yearid
Table user_bezahlt
userid | bezahltid | zahlungstag | Betrag | verwendungungszweck
Table bankverbindung
userid | kontonr | blz | inhaber
Table user
userid | name | vorname | usw.......
Das ist momentan meine Idee wobei ich finde das man diese noch optimieren kann.
Table month, year und month,year bilden alles ab und fungieren als Einrichtungstabellen.
Nur ist das die beste Möglichkeit?
Weiterer Punkt ist das aktuelle Saldo:
Möglichkeiten:
a) Ermitteln lassen anhand der Ab- und Zugänge auf summiert.
b) in der DB speichern und bei veränderungen abgleichen und gegen eine Normalform verstossen.
Bei a) Wäre es auf den ersten Blick die beste Möglichkeit, da aber viele Datensätze zu erwarten sind. Wird dies zunehmend langsamer.
und b) scheint dann die Lösung zu sein allerdings werde ich dann gegen eine Normalform verstossen müssen.
Performance ist schließlich wichtiger als eine Normalform.
Kommentar