Artikelverwaltung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Artikelverwaltung

Hallo zusammen,

ich muss nochmals öffentlich mein Brain stormen und Eure Ideen sammeln. Ich möchte auf einer Website ausgewählte Artikel und Beiträge einer Print-Publikation zufällig anzeigen lassen, als Leseprobe und Catcher. Nun überlege ich wie die Datenbank dazu aussehen soll. Soweit theoretisch noch kein Problem, jedoch erscheint die Publikation mehrmals im Jahr und es sollen natürlich nur die Artikel der jeweils aktuellen Ausgabe angezeigt werden. Wie würdet Ihr das lösen damit der Pflegeafwand bei jeder Neuerscheinung nicht so groß wird und ich z.B. im Script den SQL-Query in der Art "WHERE ausgabe = 5" jedesmal ändern muss? Mir fehlen da ein wenig die Ideen...

:gaehn:
    list($ausgabe) = mysql_fetch_row(mysql_query("select max(ausgabe) from artikel"));
    $sqlres = mysql_query("select * from artikel where ausgabe='$ausgabe' order by random");
    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

Kommentar

Hallo, danke für Deine Hilfestellung, aber leider bekomme ich da ein "mysql_fetch_array() Supplied Argument ist not a valid MySQL result resource"

Woran kann das liegen?

Kommentar

Original geschrieben von TheBruce
        Hallo, danke für Deine Hilfestellung, aber leider bekomme ich da ein "mysql_fetch_array() Supplied Argument ist not a valid MySQL result resource"

Woran kann das liegen?
        Google hilft...
        [Test] MySQL cli Emulator

Kommentar

Hallo Niels,

danke für Deine Antwort. Hast Du Dir die Suchergebnisse mal angeschaut? Da finde ich nur Seiten, die genau das Problem haben wie ich . Ehrlich gesagt hat es mir nicht weitergeholfen. Bitte sei doch so gut und gib mir nen Tipp...

Kommentar

nagut, ok, Du hast ja recht. Hatte mir die Ergebnisse nicht angeschaut.
            Wie wärs mit ein bißchen Code?
            Mein Glaskugel funktioniert nicht mehr so toll um diese Uhrzeit

Kommentar

Naja, eigentlich der Code so wie ihn Titus oben hingeschrieben hat:

Code:
              list($ausgabe) = mysql_fetch_row(mysql_query("SELECT max(ausgabe) FROM artikel"));
                      $result = mysql_query("SELECT * FROM artikel WHERE ausgabe='$ausgabe' ORDER BY rand() LIMIT 1");

Kommentar

hää? Und wie zauberst Du dann eine "mysql_fetch_array()" Fehlermeldung hervor?

Ist wohl überflüssig, aber eine Verbindung zur DB stellst Du schon vorher her oder?

Kommentar

Sorry, Tippfehler... hätte natürlich auch c&p machen können . Aber Jaaaaa, DB-Verbindung hab ich. Alle anderen Sachen funktionieren auch, nur eben der fetch_row-error... *grübel*

Kommentar

dann mach doch mal
                    PHP-Code:
                    $res mysql_query("SELECT max(ausgabe) FROM artikel") or die(mysql_error()); 

Kommentar

PHP-Code:
                      echo $res 
                      ergibt nur "Array"...

Kommentar

Original geschrieben von TheBruce
                        PHP-Code:
                        echo $res 
                        ergibt nur "Array"...
                        das sollte aber eigentlich "resource #xy" bringen.

irgendwie passt dein geposteter code nicht zu deinen ausgaben ...
                        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

Kommentar

Hallo wahsaga,

danke für deinen Hinweis. Du hast Recht, ich bin mit mehreren Queries die ich je nach Bedarf ein- und auskommentiert habe durcheinandergeraten.

Habe nun das von Dir erwähnte Ergebnis "resource #xy" erhalten, allerdings verstehe ich offen gesagt nicht was das aussagt. Denn eigentlich war bei meiner Dummy-DB der erfragte max-Wert lediglich eine 1, aber
                          PHP-Code:
                          echo $res 
                          liefert mir "resource #5". Irgendwo hab ich nen Denkfehler...

Kommentar

ja aber Du verstehst anscheinend gar nicht was mysql_query() macht! Schau nochmal ins Manual sonst bringt das alles nicht so viel

Kommentar

Jau, werd ich mal tun... danke Euch soweit für die Hilfe!

Kommentar

Lädt...
                              X