Tippspielauswertung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tippspielauswertung

Ich arbeite derzeit mit einer Kollegin zusammen an einem .Fussball Bundesliga-Tippspiel.

Leider haben wir uns allerdings die Auswertung der Tipps viel einfacher vorgestellt. Nun stossen wir allerdings auf Probleme...

Wir speichern das Resultat in der Tabelle 'Spiel' ab. Sämtliche Tipps von allen Usern werden in der Tabelle 'Tipp' eingetragen, natürlich verknüpft mit der Tabelle 'Spiel' (für die SpielID) und der Tabelle 'User' (für die UserID).

Ich habe auch schon die Formeln, um jedes einzelne Spiel auszuwerten. Doch wie ihr vielleicht wisst gibt es an jedem Spieltag 9 Spiele und es gibt 34 Spieltage... Macht also im Endeffekt pro User 306 Spiele, die ausgewertet werden müssen.

Das Tippspiel umfasst in Zukunft wohl etwa 20-50 User.

Letztlich sollte es je eine Rangliste vom aktuellen Spieltag sowie eine Gesamtwertung mit allen bisher gespielten Spielen der Saison geben.

Hat jemand Ideen oder Ansätze, wie man dieses Problem angehen könnte?

Mein erster Gedanke war, dass man z.B. die Punktezahl von einem Spieltag in die Datenbank speichert. Aber für die Gesamtwertung müsste man dann doch wieder alle Abfragen durchführen...

Ich wäre froh über hilfreiche Tipps.

MfG
    Jaqui

du hast doch die Tabelle Tipp, speichern die Punkte pro Tipp da rein, somit hast du:
    - Rangliste pro Spieltag
    - dann kannst du pro User aufsummieren (Stichwort: group by), um Ranglistegesamt zu erhalten.

Kommentar

Original geschrieben von asp2php
      du hast doch die Tabelle Tipp, speichern die Punkte pro Tipp da rein
      Stimmt, das wäre wohl am einfachsten.

Mit group by müsste man dann alle Punkte von den Tipps vom Spieltag 1 (z.B.) nehmen, und für die Gesamtwertung einfach alle Punkte von allen Tipps, wenn ich das richtig sehe!?

Dauert die Abfrage dann nicht ein wenig lange?

MfG
      Jaqui

Kommentar

Original geschrieben von Jaqui

Dauert die Abfrage dann nicht ein wenig lange?
        Quatsch, bei der Minimenge von Daten, es sei denn du hast Mist bei der Abfrage gebaut oder dein Server ist ein Intel 8088 mit 512 KB und 10 MB HD mit MFM Controller

Kommentar

hehe, so schlimm stehts dann doch nicht um den Server.

Dann probiere ich das mal so. Danke.

MfG
          Jaqui

Kommentar

Lädt...
          X