[SQL allgemein] Protokollierung von Änderungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von miguel_rkc
    ps: seht euch mal bitte das (mittlerweile wieder veraltete) Datenmodell an und sagt mir, ob ich 'meldung_h_anhang' gegen eine Normalform verstößt, oder ob es so i.o. ist.
    ist schon OK so, aber vielleicht noch eine Spalte für den Pfad ...

Kommentar

nö brauch nicht, da alle dateien in einem ordner liegen

Kommentar

dann aber mit der anhang_id als name, sonst knallt's, sobald eine datei hochgeladen wird, die's schonmal gibt

und dann evtl. noch verknüpft mit einem kommentar zu einem eintrag und nicht nur zum eintrag, sonst kann ich keine datei screenshot.jpg hochladen zu einer meldung, bei der du schon eine datei screenshot.jpg hochgeladen hast
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

Kommentar

jo genau so hab ich es auch gemacht... bin auf diese problematik schon in einem tutorial gestossen, wobei die das dort mit file_exists() gelöst haben, was mir aber unnötig aufwändig erschien

soll heissen: aus bla.doc wird 66_bla.doc

so sieht das ganze jetzt aus - ich habe wie gesagt dann in der tabelle user_b_meldung (meldung_id, user_id, datum, aktion) in der 'aktion'-spalte z.b. folg. stehen: "<ul><il>Meldung eroeffnet</il><ul>"

http://www.passadeena.goracer.de/temp/Unbenannt2.jpg
          Zuletzt geändert von wahsaga; 28.09.2004, 11:38.

Kommentar

Original geschrieben von miguel_rkc
            ich habe wie gesagt dann in der tabelle user_b_meldung (meldung_id, user_id, datum, aktion) in der 'aktion'-spalte z.b. folg. stehen: "<ul><il>Meldung eroeffnet</il><ul>"
            wenn du dir weiter oben sorgen um die normalisierung machst - dann gehört so eine meldung natürlich nicht im klartext in diese tabelle ... sondern nur die meldungs-ID, mit der der meldungstext dann aus einer eigenen meldungstext-tabelle ausgelesen werden kann.

btw: auch der HTML-code dürfte an dieser stelle nichts zu suchen haben, da du ja vermutlich die meldungen alle auf die selbe weise, also innerhalb einer liste, ausgeben wirst. dann gehört die ausgabe von '<ul><li>' natürlich in das verarbeitende script, und nicht in die DB.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

Kommentar

Lädt...
            X