Kreditkarte - Prüfziffer überprüfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kreditkarte - Prüfziffer überprüfen

    Hallo zusammen,
    also wie man eine Kreditkarte auf ihre Gültigkeit hin überprüft weiß ich, jetzt wüßte ich gerne noch wie man die dazugehörige Prüfziffer überprüft.
    Kann mir jemand sagen wo ich Informationen über solch eine Methode herbekomme? Google hat nix ergeben.

    MFG
    Ouzo

  • #2
    Re: Kreditkarte - Prüfziffer überprüfen

    Original geschrieben von Ouzo
    Google hat nix ergeben.
    dreist gelogen.

    erster treffer: http://www.beachnet.com/~hstiles/cardtype.html

    http://www.google.com/search?q=credit+card+check+digit
    Dieses Schreiben wurde automatisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

    Kommentar


    • #3
      dreist gelogen.
      Vorsichtig mit solchen Äußerungen! Wenn ich nunmal nicht die Suchbegriffe eingegeben habe wie du, spuckt der mir auch nix gescheites aus!

      Danke für den Link aber wo steht da was über die Prüfziffer?

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Ouzo
        Vorsichtig mit solchen Äußerungen! Wenn ich nunmal nicht die Suchbegriffe eingegeben habe wie du, spuckt der mir auch nix gescheites aus!
        dann nächstes mal vielleicht etwas intensiver suchen, als nur einmal "blubber" ins suchfeld von google einzugeben, um die rechtfertigung "ich hab gesucht, aber nix passendes gefunden" vorbringen zu können.


        aber wo steht da was über die Prüfziffer?
        da steht was von check digit - aber das muss wohl etwas vollkommen anderes sein, sonst hättest du's ja erkannt ...
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          dann nächstes mal vielleicht etwas intensiver suchen, als nur einmal "blubber" ins suchfeld von google einzugeben, um die rechtfertigrung "ich hab gesucht, aber nix passendes gefunden" vorbringen zu können.
          Ich habe die Begriffe "Kreditkarte" + "Prüfziffer" und diverse andere eingegeben. Habs jetzt mal mit den englischen probiert und siehe da, man findet auch was

          da steht was von check digit - aber das muss wohl etwas vollkommen anderes sein, sonst hättest du's ja erkannt ...
          Da wird erklärt wie man die Kreditkartennummer prüft wenn mich nicht alles täuscht! Ich will allerdings wissen wie man die 3-stellige CCV überprüft.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Ouzo

            Da wird erklärt wie man die Kreditkartennummer prüft wenn mich nicht alles täuscht! Ich will allerdings wissen wie man die 3-stellige CCV überprüft.
            achso. ging nicht klar hervor da du nur von prüfziffer geschrieben hast. die cvv2 (visa) bzw. cvc2 (mastercard) sind keine prüfziffern im eigentlichen sinne!

            der sinn der codes ist ja, dass, wenn die karte nicht physisch vorliegt (internet, telefon etc.) missbrauch vermieden wird.

            also sollte ein schelm deine kartennummer haben, kann er nichts online bestellen, da er die cvv nicht hat!

            wenn der algorithmus öffentlich wäre und man den code aus der cc# berechnen könnte, wäre die sache ja sinnlos.

            antwort also: DU kannst den überhauptnicht überprüfen.
            Dieses Schreiben wurde automatisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

            Kommentar


            • #7
              doch den Algorytmus gibt es,
              habe sowas auf Arbeit auch mal "angesucht" ...

              die dreistellige Prüfziffer berechnet sich irgendwie aus jeder 2. Zahl der Kartennummer.

              Ich kann ja mal schauen, ob ich den Krempel noch finde
              TBT

              Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
              1. Verrate niemals alles was du weißt!


              PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

              Kommentar


              • #8
                du willst einfach nicht verstehen, dass der der security code keine prüfziffer ist, oder?
                Dieses Schreiben wurde automatisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

                Kommentar


                • #9
                  Prima, vielen Dank für eure Hilfe!!

                  Kommentar


                  • #10
                    CVC2/CVV2/CSC/4DBC/Kartenprüfnummer (KPN) — Card Verification Value/Card Verification Code/Card Security Code/Four-digit batch code (Kartenverifizierungscode/~wert 2/Kartensicherheitscode) [4, 5 ,6, 7]:

                    Bei Transkationen bei denen die Karte in kein Lesegerät eingeführt wird und dem Händler micht physisch vorliegt (sog. CNP-Transaktionen [Card-Not-Present] wie MOTO-Geschäfte [Mail-Order, Telefon-Order]) kann der CVC/CVV nicht gelesen und geprüft werden. Deshab wurde der CVC2/CVV2 als zusätzliches Sicherheitsmerkmal eingeführt. Hierbei handelt es sich um eine auf die Karte aufgedruckte (also keine Reliefprägung) Ziffenfolge die bei Ferngeschäften vom Händler abgefragt werden kann. Sie dient als Beweis, daß die Karte tatsächlich beim Kunden vorliegt. Der aufgedruckte Wert taucht, im Gegensatz zu Name, Verfalldatum und Kartennummer, in keinem Beleg auf und soll auch bei Transkationen über das Internet nur abgefragt, aber nicht abgespeichert werden. Dadurch soll Betrug wenn nicht ausgeschlossen, zumindest aber erschwert werden. Wenn also bei einer Transkation nach der Kartenprüfnummer oder dem Sicherheitscode gefragt wird, ist damit der CVC2/CVV2/CSC gemeint.

                    [Tabelle]


                    Errechnet wird der CVC2/CVV2 mit dem geheimen Schlüssel (DES-Algorithmus) des Kartenausstellers anhand von Kartennummer und Gültigkeitsdatum.

                    Die Einführung dieses Sicherheitsmerkmales reduziert nicht nur den Betrug, sondern hat auch Konsequenzen für den Karteninhaber. Da es äußerst schwierig ist zu einer gegebenen Kartennummer den passenden CVC2/CVV2/CSC zu erraten, kann es für den Karteninhaber schwieriger sein, sich bei Betrug zu rechtfertigen und die Zahlung abzulehnen. Insofern kann man nur hoffen, daß sich die Händler daran halten und tatsächlich keine CVC2/CVV2/CSC in ihren Systemen speichern
                    Quelle: http://www.pruefziffernberechnung.de...itkarten.shtml
                    mfg,
                    [color=#0080c0]Coragon[/color]

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X