Ok, ich bin momentan in der Konzeptphase für ein kleines Browsergame. Dabei duellieren sich zwei Spieler, indem sie abwechslungsweise mehrere Züge machen, und dann das Heft dem anderen Spieler überlassen. Ich habe mich nun gefragt, wie ich sowas möglichst einfach implementieren könnte.
Einfach wäre natürlich, jeden Zug einfach in eine db zu schreiben, und dann immer den aktuellen Zustand aus der db zu laden. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass diese vielen Schreibzugriffe das Ganze ziemlich verlangsamen würden.
Darum habe ich mir überlegt, ob man vielleicht nur am Ende des Zuges den Status in die DB dumpt, und während dem Zug die Aktionen irgendwie zwischenspeichert.
Da ich noch ein PHP-Neuling bin, wäre ich froh um ein wenig Starthilfe.
Besten Dank im Voraus.
Einfach wäre natürlich, jeden Zug einfach in eine db zu schreiben, und dann immer den aktuellen Zustand aus der db zu laden. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass diese vielen Schreibzugriffe das Ganze ziemlich verlangsamen würden.
Darum habe ich mir überlegt, ob man vielleicht nur am Ende des Zuges den Status in die DB dumpt, und während dem Zug die Aktionen irgendwie zwischenspeichert.
Da ich noch ein PHP-Neuling bin, wäre ich froh um ein wenig Starthilfe.
Besten Dank im Voraus.
Kommentar