Ticketsystem / Helpdesk / ... - ER-Modell

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ticketsystem / Helpdesk / ... - ER-Modell

    Hi

    Gebt mir doch bitte mal Feedback, ob euch das angehängte ER-Modell sinnvoll erscheint oder wo da eurer Meinung nach Potential ist

    Erklärung:
    Der prinzipiell geplante Ablauf ist:
    Benutzer (reporting user) ruft verzweifelt bim Support Center an, die erfassen (recording user) sein Problem bzw. das Problem eines Kollegen (affected user) und weisen es einem Sachgebiet (assignee_group) und - falls möglich - auch gleich einem Mitglied dieser Gruppe (assigned_user).

    Es ist möglich, dass während der Abarbeitung dieses Problems (oder der Bestellung von Hard-/Software) (kurz: Ticket) weitere User zusätzlich involviert werden (supplementary affeceted user)

    Das Ticket kann in jedem Abarbeitungsschritt (ticket process) einen von mehreren Status (ticket_status) annehmen, währned des gesamten Prozesses ist es möglich, Dateien an das Ticket anzuhängen (attachment)

    Die Benutzertabelle muss übrigens noch erweitert werden um Abteilungscode, Zimmer- und Telefonnummer, Kostenstelle, ...
    Aber das tut ja für das Modell als solches nichts zur Sache

    Modell:
    Angehängte Dateien
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

  • #2
    OffTopic:

    Sry für den Missbrauch...
    Aber wie hast du das Bild/Modell erstellt? Ich kenne kein Programm, dass das so gutaussehend macht

    Kommentar


    • #3
      Wir haben vor einigen Wochen ebenfalls mit einem Ticketsystem angefangen. Dein Modell entspricht in großen Teilen unserem - sieht so aus als wäre alles wichtige berücksichtigt. (bis auf nice to have)

      php-Entwicklung | ebiz-consult.de
      PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
      die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

      Kommentar


      • #4
        @matz0r
        Hängt auch vom Aussehen des Autors ab *g*
        Der Großteil kommt aber fom DBDesigner von fabforce

        @Berni
        Na das ist ja schonmal was.
        Was genau verstehe ich unter nice to have?
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          Ein paar kleine Desginfehler mit den Primärschlüsseln, aber sonst brauchbar.

          Wenn du zu anderen Tabellen verbindest, solltest du nicht identifizierende Schlüssel nehmen,
          zB bei attachments, a_id ist der Primarschlüssel, bestimmt auto_increment,
          was macht also die t_id auch im Primärschlüssel ?
          Die t_id ist doch ein Fremdschlüssel, eventuell mit Index auf der Spalte.
          Selbiges bei user_online und ticket_process

          Falls du später mal zu anderen Datenbanksystem zB Informix wechselst, oder
          gleich kompatibel sein willst, verwende als Tabellen- bzw Spaltennamen max 8 buchstabige Bezeichner
          TBT

          Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
          1. Verrate niemals alles was du weißt!


          PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von TBT
            was macht also die t_id auch im Primärschlüssel ?
            Die t_id ist doch ein Fremdschlüssel, eventuell mit Index auf der Spalte.
            Selbiges bei user_online und ticket_process
            hab das falsche symbol erwischt (Identifying statt Non-Identifying) ;-)


            Danke für den Tipp mit der Länge der bezeichner


            Ich denke, nachdem ich hier nichts gegenteiliges gehört hab, werd ich mich so lansgam mal an die eigentliche umsetzung machen
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar


            • #7
              was mir da noch aufgefallen ist, die Benutzer sollten einem Ticket später weiter Nachrichten hinzufügen können, und weitere Dateien dazupacken
              TBT

              Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
              1. Verrate niemals alles was du weißt!


              PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

              Kommentar


              • #8
                können sie doch

                jeder neue schritt bei der abarbeitung des tickets ist ein weiterer eintrag in der tabelle ticket_process, dort gibt's ja die spalte tp_description

                attachments können ja im modell beliebig viele zu einem ticket hinzugefügt werden, oder überseh ich was?
                Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                Kommentar


                • #9
                  dann würde ich es anders machen ...

                  - eine Tabelle "ticket" welche die Hauptdaten enthält wie User, Zeit, Porblemkategorie ...

                  - eine Tabelle "tdetail" welche die Dateileinträge zum Ticket enthält, zb:
                  User schreibt: blablabla
                  Service schreibt: jfhjghgfhg
                  ....

                  - die Dateianhänge gehören dann aber an die tdetails

                  - der Ticketstatus gehört zum ticket


                  ich mals mal auf die schnelle auf ( please hold the line ... )
                  TBT

                  Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
                  1. Verrate niemals alles was du weißt!


                  PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

                  Kommentar


                  • #10
                    so in etwa

                    http://tbt.dyndns.org/happy.png
                    TBT

                    Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
                    1. Verrate niemals alles was du weißt!


                    PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

                    Kommentar


                    • #11
                      danke

                      werde die anhänge wahrscheinlich umhängen an ticket_process, den rest hab ich ja aber schon

                      und der status gehört für mich auch dazu, da sonst nicht mehr nachvolziehbar ist, wer wann welches ticket von welchem status in welchen status versetzt hat


                      die aufteilung in normale benutzer und servicemitarbeiter gefällt mir persönlich nicht so, da ich einen servicemitarbeiter, der für z. b. novell-berechtigungen zuständig ist, zusätzlich ja auch in der normalen benutzertabelle führen müsste, wenn er mal keine mails verschicken kann. wären doch redundante daten oder?

                      also hab ich mir gedacht, alle mitarbieter stehen in einer tabelle, mitarbeiter, die potentiell probleme bearbeiten können, kriegen ein anderes benutzerlevel als die, die nur probleme haben, aber nichts können
                      beispiel:
                      level 1: benutzer, die per telefon oder mail von problemen berichten
                      level 2: mitarbeiter, die die tickets erstellen können um die servicemitarbeiter zu entlasten
                      level 3: servicemitarbieter
                      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich dachte, die Nutzer sind Nutzer von außen, wie zB der Service bei vielen Providern.
                        Sonst ist natürlich eine Tabelle besser, mit Kennung ob Service oder nicht.

                        Ich würde keine Level einführen, da dies bei mir oft zu Problemen führte,
                        wenn ich später neue Rechte erfunden habe, also die Level komplett neu
                        aufteilen müßte. Ich benutze auschliesslich eine "user", eine "rechte" und eine
                        m:n Tabelle zwischen den beiden.

                        Für das loggen wer, wann, was geändert hat, würde ich extra Tabellen machen.
                        Diese Daten haben ja mit den Arbeitsdaten nichts zu tun.

                        PS: mein Modell hat nur ein Grundgerüst, keine Ausarbeitung aller Entitäten
                        TBT

                        Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
                        1. Verrate niemals alles was du weißt!


                        PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von TBT
                          Ich würde keine Level einführen, da dies bei mir oft zu Problemen führte,
                          wenn ich später neue Rechte erfunden habe, also die Level komplett neu
                          aufteilen müßte. Ich benutze auschliesslich eine "user", eine "rechte" und eine
                          m:n Tabelle zwischen den beiden.
                          klingt gut

                          Für das loggen wer, wann, was geändert hat, würde ich extra Tabellen machen.
                          Diese Daten haben ja mit den Arbeitsdaten nichts zu tun.
                          Naja, eine Änderung des Tickets ist ja eigentlich schon ein Bearbeiten der Arbeitsdaten

                          PS
                          ich weiß
                          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X