Community in PHP und mySQL programmieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Community in PHP und mySQL programmieren

Hallo,

ich habe vor, eine kleine Community in PHP und mySQL zu programmieren. Die wichtigsten PHP-Kenntnisse besitze ich bereits und in Sachen mySQL bin ich auch nicht der Schlechteste.

Nun aber zu meiner Frage...
    Wie sollte ich das am Besten tun, was würdet ihr mir empfehlen (Aufbau etc...)? Ich denke ihr wisst was ich meine...

Gruss,
    nex

Re: Community in PHP und mySQL programmieren

da du so konkrete fragen bezüglich PHP hast, ist das thema dort unter PHP natürlich auch vollkommen richtig angebracht, und ich verschieb dich nicht nach brainstorming.

halt nein, ich hab's mir doch spontan anders überlegt.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

Kommentar

hi erstmal !
      was hast du alles geplant?
      also was soll man in der community alles machen können?
      wenn du ein paar beispiele sagst, kann ich dir helfen, den code auszuarbeiten. so einfach mal sagen, ich will ne community is leicht....ich hab an meiner über 2 monate gebastelt(hab mir allerdings php und mysql zu dieser Zeit selbst beigebracht)

Kommentar

@schnidelwutz
        Was hab ich alles geplant?

-> Login

-> Nickpage für jedes Mitglied, mit integriertem Gästebuch und Fotoalbum. Es sollte auch einstellbar sein, dass nur Freunde Gästebucheinträge verfassen (und lesen) können und nur Freunde das Fotoalbum einsehen können. Man sollte ausserdem auch noch private Einträge verfassen können. Natürlich alles mit Editier, Kommentar und Löschfunktion.

-> ShoutBox, nur vorrübergehend, bis ein Chat-System, bzw. Telegramme-System vorhanden ist (siehe weiter unten).

-> Community-Gästebuch, dort sollten alle Mitglieder posten können. Natürlich mit Smilies und BBCodes.

-> Diskussionsforum, dort sollten auch alle Mitglieder posten können, auch mit Smilies und BBCodes. Natürlich eine Antwort, Editier, Zitat und Löschfunktion. Auch User-Level sollte es geben, so dass gewisse Personen Themen verschieben, löschen (etc...) können.

-> Chat-System, mit Smilies, BBCodes, diversen Befehlen (unter anderem eigene räume, Flüsterfunktion etc...) und anklickbaren Namen, wo man direkt auf die Nickpage eines Users kommt.

-> Telegramme-System, hier sollte die Unterhaltung mit diversen Usern in eine Datenbank gespeichert werden, so dass man es nachlesen kann. Vielleicht auch noch mit 30 Tage automatischer Löschfunktion und eine checkbox um den Verlauf für unbegrenzre Zeit zu speichern. Natürlich auch mit Smilies und BBCodes.

Das war es vorerst, wie du also siehst, habe ich konkrete Vorstellungen, aber leider weiss ich nicht, wie ich das Projekt am besten angehen sollte, also modular aufbauen (hab übrigends keine Ahnung wie das geht) also ich meine z.B.: http://url.de/index.php?service=register (sieht man oftmals bei communitys) oder sonst irgendwie eine andere Methode, vielleicht weisst du ja etwas besseres?

Ich müsste nur wissen, wie man das "http://url.de/index.php?service=register" oder "http://url.de/nickpage.php?user=name" realisieren könnte, der Rest wäre dann für mich nicht mehr allzu schwer.

Naja, weisst du was ich mit all dem meine?

Natürlich bin ich mir auch im klaren dass man so ein Projekt nicht von heute auf morgen programmieren kann. Vorallem nicht dass, was ich so im Sinn habe, das dauert bestimmt 6 Monate und länger...

Vielleicht hast du ja ein paar gute tutorials-seiten die ich bräuchte?
        Ich hab im Netz schon gesucht, aber das Meiste davon brauche ich nicht.

Oder könntest du mir eventuell ein paar gute Bücher empfehlen?

Gruss,
        nex
        Zuletzt geändert von nex; 04.11.2004, 18:38.

Kommentar

Original geschrieben von nex
          Ich hab im Netz schon gesucht, aber das Meiste davon brauche ich nicht.
          warum durchforstest du das gefundene nicht einfach nach brauchbaren codeschnipsel ? und versuchst diese nachzuvollziehen

dann kommst du sicherlich draus wie du das mit dem ?service=register funktioniert ..

[..] der Rest wäre dann für mich nicht mehr allzu schwer.
          mehr brauchst du dann eh nicht - vorerst
          mfg,
          [color=#0080c0]Coragon[/color]

Kommentar

Danke für den Tip, aber eben genau so einen Codeschnipsel habe ich leider nicht gefunden.

Kommentar

Ich müsste nur wissen, wie man das "http://url.de/index.php?service=register" oder "http://url.de/nickpage.php?user=name" realisieren könnte,
              der Rest wäre dann für mich nicht mehr allzu schwer.
              OffTopic:

Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

Kommentar

wenn du, wie du schreibst, php und mysql kentnisse hast, wozu brauchst du dann eine TUT?

fang doch einfach an,

- Grundaufbau
                -- Session, Tabellen, sql verbindung, halt alles was du immer brauchst,
                - Login
                - dann ein nach dem anderen nach deinen Vorstellungen ...

Ich müsste nur wissen, wie man das "http://url.de/index.php?service=register" oder "http://url.de/nickpage.php?user=name" realisieren könnte,
                Aber wenn du nicht mal weisst wie du einzelne Bereiche aufrufen musst, naja....
                mfg
                marc75

<Platz für anderes>

Kommentar

Genau um den Grundaufbau geht es ja, ich weiss nicht, welcher Grundaufbau für dieses Projekt am Besten geeignet wäre.

Vorallem brauche ich dafür eben ein "index.php?service=register" und solche Links. Oder z.B. ein "nickpage.php?user=username".

Weisst du wie ich meine?
                  Es geht mir ledeglich um den Templateaufbau, also ich will, dass ich bestimmte Dateien in einen Ordner speichern und später über die index.php mit dem entsprechendem "index.php?ordner=template" aufrufen kann.

Ich weiss nicht, wie ich dir das am Besten erklären soll.

Also angenommen man registriert sich, dann werden ja bestimmte Daten in eine Datenbank eingetragen. Dann erstellt man eine "nickpage.php" Seite. Dort liest man dann von einem bestimmten Mitglied die Daten aus der Datenbank mit PHP aus.

Z.B.: User1, Geschlecht: männlich - User2, Geschlecht: weiblich.

Genau deshalb brauche ich "nickpage.php?user=username". Damit man definieren kann, welche Daten von welchem Mitglied eingebunden werden sollen. So muss man nicht für jedes Mitglied ein eigenes Template erstellen sondern kann alle Daten jedes Mitglieds aus einer Seite auslesen.

Hm, verstehst du das?

Gruss,
                  nex

Kommentar

und worin besteht das Problem?

wenn du nickpage.php aufrufst und denn Wert aus username ausliest weist du doch welche daten aus der db zu holen sind.

Für jemand der sich mit php auskennt dürft das ja wohl kein problem sein.
                    Das baut sich genauso auf wie ein Menü.
                    mfg
                    marc75

<Platz für anderes>

Kommentar

wird zeit dass ich wieder mal was sage +gg+
                      also das mit dem grundaufbau:
                      erst mal alles nur Statisch in Html

das mit zum Beispiel der Nickpage is ja wiklich kein problem:

auf der nickpage.php machst du einen mysql-query der abfragt, welche daten er ausgeben muss-->nämlich die, die bei der User-Id stehen in der Zeile der Tabelle.

zb: Link auf die Nickpage von user eins: <a href="nickpage.php?userid=<?=$abfrage[userid]; ?>" >User1</a>

das sollte nun wirklich nicht die Schwierigkeit sein....

Kommentar

Lädt...
                      X