Wann wandelt ihr BB-Code, htmlentities, etc um?
Ich stelle mir diese Frage, da ich jetzt BB-Code in meine HP einbauen will.
Bisher habe ich nur die Entities mit der entsprechenden Fkt umgewandelt. d.h. ich habe Texte mit ä,ö,ü... in die DB geschrieben, und dann bei der Ausgabe den Text schnell durch htmlentities() "gejagt".
Vorteil: in der DB steht der Orginal-Text.
Jetzt denke ich allerdings dass das parsen von BB-Code zu viel traffic und rechenleistung benötigt, als dass ich es bei jeder Ausgabe durchlaufen lassen will. (wenn ich den fertig geparsten Code in die DB schreibe, dann muss ich ja nur einmal parsen, ansonsten bei jeder Ausgabe)
Einziges Problem: Wie sieht das aus wenn ich Texte bearbeiten will?
Dann muss ich den HTML-Code wieder in BB-Code zurückumwandeln...
.... d.h. ich muss eine zweite (gegenteilige) RegEx schreiben
Vorteile wenn ich fertig geparsten HTML-code in die DB schreibe:
- Weniger Traffic
- Kürzere Ladezeiten bei der Ausgabe
Nachteile:
- zweiter RegEx wird benötigt
- Code muss zurückumgewandelt werden
(vgl: Timestamp vs. Date - es kann mit phpmyadmin nicht mehr so komfortabel in der DB gearbeitet werden - ist das überhaupt notwendig?)
--
oki, so weit von meiner Seite
Wie macht ihr es? Wie sieht es bei vBulletin aus?
Hat jemand Erfahrungen wie stark ein Parsen bei der Ausgabe in den Taffic und in die Ladezeit schägt?
Vor-/Nachteile die ich vergessen habe?
.... freue mich auf eure Beiträge...
Ich stelle mir diese Frage, da ich jetzt BB-Code in meine HP einbauen will.
Bisher habe ich nur die Entities mit der entsprechenden Fkt umgewandelt. d.h. ich habe Texte mit ä,ö,ü... in die DB geschrieben, und dann bei der Ausgabe den Text schnell durch htmlentities() "gejagt".
Vorteil: in der DB steht der Orginal-Text.
Jetzt denke ich allerdings dass das parsen von BB-Code zu viel traffic und rechenleistung benötigt, als dass ich es bei jeder Ausgabe durchlaufen lassen will. (wenn ich den fertig geparsten Code in die DB schreibe, dann muss ich ja nur einmal parsen, ansonsten bei jeder Ausgabe)
Einziges Problem: Wie sieht das aus wenn ich Texte bearbeiten will?
Dann muss ich den HTML-Code wieder in BB-Code zurückumwandeln...
.... d.h. ich muss eine zweite (gegenteilige) RegEx schreiben
Vorteile wenn ich fertig geparsten HTML-code in die DB schreibe:
- Weniger Traffic
- Kürzere Ladezeiten bei der Ausgabe
Nachteile:
- zweiter RegEx wird benötigt
- Code muss zurückumgewandelt werden
(vgl: Timestamp vs. Date - es kann mit phpmyadmin nicht mehr so komfortabel in der DB gearbeitet werden - ist das überhaupt notwendig?)
--
oki, so weit von meiner Seite
Wie macht ihr es? Wie sieht es bei vBulletin aus?
Hat jemand Erfahrungen wie stark ein Parsen bei der Ausgabe in den Taffic und in die Ladezeit schägt?
Vor-/Nachteile die ich vergessen habe?
.... freue mich auf eure Beiträge...
Kommentar