Wie bring ich jemannt Programmieren bei?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie bring ich jemannt Programmieren bei?

    Wie bring ich jemannt Programmieren bei?

    Ich mein damit kein Sprache, die kann der jenige im nötigen Maß. Aber an der Logik, an den Ansätzen zur Problemlösung usw. was ja beim Programmieren nötig ist, fehlt es.

    Und wie bring ich ihm das nun bei, bin mit meinen Versuchen am Ende...

    MfG
    mnhg
    Team BashComp

  • #2
    OffTopic:
    jemannt
    Ouch!


    Weiß ja nicht, was du schon probiert hast. Aber wenn der jenige da nicht logisch drüber nachdenken kann, wirds richtig schwer. Versuchs mit verständlichen Beispielen.

    Ist aber schwer zu sagen, da man den jenigen nicht kennt.

    Kommentar


    • #3
      Ich würde ja sagen "fang mit Qbasic an" aber dann fallen mich gleich die OOP-Fuzzies an und hacken mich in Stücke ...

      ... allerdings finde ich wirklich man sollte mit Qbasic beginnen - im Gegensatz zu VB oder Delphi (von C++/Java ist IMHO Anfängern abzuraten) hat QBasic einen überschaubaren Wortschatz und eine tolle Hilfe
      Oki, ich gebe ja zu, dass Qbasic schon etwas angestaubt ist ...

      Die Frage ist was du als Programmieren ansiehst bzw. was du deinem "jemannt" beibringen willst? "Richtiges" Programmieren mit dem Ziel exe-Datei oder ist Scripten auch oki...

      Für EXE-Dateien würde ich zu Delphi greifen. Personal Editions (man darf seine Progs nicht kommerziell vermarkten) gibts manchmal als Beigabe in Heft-CDs. Weitere Infos im Delphi-Forum

      Ansonsten halte ich PHP für eine super Sprache (kleiner Wortschatz, leicht erlernbar, viele Einsatzmöglichkeiten, guter Support [ich kenn da so ein Forum...])
      Du brauchst nur einen Editor (siehe Forumsuche: Welche Entwicklungsumgebung nutz ihr?), phpTriad, und selfPHP
      Wobei dann natürlich gleichzeitig HTML, JS und CSS miterlernt werden muss.


      wie du siehst keine leichte Entscheidung - letztendlich sollte der "jemannt" selbst entscheiden was er lernen will.

      Ich rate dir ab ihm zu Beginn das ganze OOP-Zeugs vor den Latz zu knallen - das führt bei Anfängern nur zu Frust.
      Wichtig ist, dass er gleich kommentieren lernt.

      OffTopic:
      btw: ich bin immer noch der Meinung, dass QBasic der ideale Beginn ist ...
      [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

      [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

      [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
      (from here)

      Kommentar


      • #4
        Ich mein damit kein Sprache, die kann der jenige im nötigen Maß.
        Gelesen??

        Kommentar


        • #5
          Re: Wie bring ich jemannt Programmieren bei?

          Original geschrieben von mnhg
          Ich mein damit kein Sprache, die kann der jenige im nötigen Maß. Aber an der Logik, an den Ansätzen zur Problemlösung usw. was ja beim Programmieren nötig ist, fehlt es. [/B]
          Am besten soll jemannt (hm ... schöner Name ) mit höherer Mathematik anfangen, einige Herleitungen von Sätze durchführen, fange mal klein an, also erstmal Induktionsbeweise, dann langsam an die Herleitungen der stinknormalen Sätzen herantasten, usw... die Logik, Strategie, Lösungsansätze, etc... kommt dann von selbst. Dann muß man nur noch die Umsetzung einer mathematischen Lösung in die Programmiertechnik lernen/üben.

          Kommentar


          • #6
            Stimmt, Mathematik ist sicher wichtig.
            Als erste Programmiersprache würd ich Pascal empfehlen. Da die Sprache ziemlich sauber definiert ist und daher ziemlich leicht zu lernen und zu benutzen ist.
            Weiters sind Syntaxdiagramme (bzw. EBNF) noch ganz interessant und auch hilfreich.

            Würd dann vielleicht noch die Bücher "Algorithmen" (R. Sedgewick) und später dann "Software Engineering" (G. Pomberger, W. Pree)
            mfG
            Corpse

            www.fh-hagenberg.at

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Wie bring ich jemannt Programmieren bei?

              Original geschrieben von asp2php
              Am besten soll jemannt (hm ... schöner Name ) mit höherer Mathematik anfangen, einige Herleitungen von Sätze durchführen, fange mal klein an, also erstmal Induktionsbeweise, dann langsam an die Herleitungen der stinknormalen Sätzen herantasten, usw... die Logik, Strategie, Lösungsansätze, etc... kommt dann von selbst. Dann muß man nur noch die Umsetzung einer mathematischen Lösung in die Programmiertechnik lernen/üben.
              Wow, ich hab deinen Beitrag ungefähr gar nciht verstanden, an der Logik haperts bei mir aber selten.... :/

              MfG Oli

              PS: Delphi halte ich nicht so gut für den Einstieg, weil das Programm ja alles selbst macht...
              Pascal ist kuhler!

              Kommentar


              • #8
                Re: Wie bring ich jemannt Programmieren bei?

                Original geschrieben von mnhg
                Ich mein damit kein Sprache, die kann der jenige im nötigen Maß
                Ups
                ... der Titel hat mich wohl so motiviert, dass ich den Post an sich gar nicht mehr gelesen habe ...

                ... jo so isser manchmal, der Meillo
                [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

                [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

                [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
                (from here)

                Kommentar


                • #9
                  Also wenn die Sprache egal ist würde ich mit dem jenigen in PHP anfangen. Wenn er aber mit den Sprachen weniger probleme hat dann würde ich C doch bevorzugen. Mach mit dem guten Mann einige Beispiele durch und gibt im immer wieder kleinere Aufgaben die immer größer werden. Es ist wirklich schwer hier etwas dazu zu sagen, da man die Person nicht kennt, da jeder anderster lernt...
                  mfg
                  Günni


                  Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
                  Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
                  Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
                  City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

                  Kommentar


                  • #10
                    Ok, dann mal den Rest der Geschichte

                    Er studiert Wirtschaftinformatik und der Prof steigt voll in C ein. Nun erhalte ich von ihm jede Woche die Aufgaben und darf ihm erklären wie er auf die Lösung (muss aber selber darauf achten das ich ihm nicht schon alles sage...)


                    Ich bin auch Verfechter der Theorie erst QBasic zum proggen an sich und dann VB oder C (je nach Anwendungsgebiet), aber das Hilft mir in meiner Situation nicht weiter.
                    Team BashComp

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von mnhg
                      Ok, dann mal den Rest der Geschichte

                      Er studiert Wirtschaftinformatik und der Prof steigt voll in C ein. Nun erhalte ich von ihm jede Woche die Aufgaben und darf ihm erklären wie er auf die Lösung (muss aber selber darauf achten das ich ihm nicht schon alles sage...)
                      Sorry, dann is er aber am falschen platz wenn er Wirtschaftinformatik Studiert. Wenn er sich sowieso mit C rumschlagen muss, dann mach es am besten in C.
                      Stell im einige Aufgaben und er soll mal Schritt für Schritt durchgehen was wann passieren muss.
                      Zum Beispiel bei einem kleinen Lottoprogramm. Zahlen erstellen, eingabe entgegen nehmen, zahlen vergleichen, ausgabe...
                      mfg
                      Günni


                      Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
                      Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
                      Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
                      City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von mnhg
                        Nun erhalte ich von ihm jede Woche die Aufgaben und darf ihm erklären wie er auf die Lösung...
                        Er muss schon selbst daran interessiert sein es zu lernen, und das geht nur, wenn er sich hinsetzt und anfängt irgend was zu proggen. Und dazu ein paar Tutorialseiten im Inet kennt, in einer Community/Forum verkehrt und jemanden (dich) kennt, den er bei Problemen IM NOTFALL oder zum Brainstorming fragen kann.

                        Aber der Antrieb etwas umzusetzen/Zeit ins Proggen zu stecken muss schon von ihm kommen! Sonst sollte er sich mal überlegen wieso er WiInf studiert....
                        [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

                        [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

                        [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
                        (from here)

                        Kommentar


                        • #13
                          Vor allem wird dies im Studium nicht einfacher, sondern immer anspruchsvoller...
                          Desto länger er es aufschiebt, desto mehr muss er nachholen
                          mfg
                          Günni


                          Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
                          Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
                          Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
                          City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X