Aktualierung per Javascript?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aktualierung per Javascript?

Hallo,

was mir grad so durch den Kopf ging, ist es möglich ein den Inhalt eines Div Containers durch Javascript zu ändern?

Beispiel: Es wird was gepostet. Damit ich aber das sehen kann muss ich die Seite Aktualisieren. Gänge es auch die im automatisch machen zu lassen und das statt der ganzen Seite nur der Container aktualisiert wird?

Oder wie arbeiten sonst PHP Chats?

Viele Grüße
    Sayon

du könntest per javascript alle x sekunden das fenster aktualisieren lassen ...

gruss
    iglo

Kommentar

Das gänge auch ohne Javascript.

Ich frag mich nur, ob die Seiten von MyPHPChat nur so schnell geladen haben das man den Wiederaufbau nicht sieht oder ob die da wirklich eine andere Technik nutzen...

Kommentar

Norma verwendet man für solche Performancefressende Sachen natürlich Java und nichts anderes......

PHPChats nunja sind Müll.....
        [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

[color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
        [color=red]Merke:[/color]
        [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

Murphy`s Importanst LAWS
        Jede Lösung bringt nur neue Probleme
        Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
        In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

Kommentar

Re: Aktualierung per Javascript?

Original geschrieben von Sayon
          Hallo,

was mir grad so durch den Kopf ging, ist es möglich ein den Inhalt eines Div Containers durch Javascript zu ändern?

Beispiel: Es wird was gepostet. Damit ich aber das sehen kann muss ich die Seite Aktualisieren. Gänge es auch die im automatisch machen zu lassen und das statt der ganzen Seite nur der Container aktualisiert wird?

Oder wie arbeiten sonst PHP Chats?

Viele Grüße
          Sayon
          Du kannst auch eines der Meta-Viechers ausgeben, hab grad leider keine Ahnung wie die heißen, und ich weiß auch nicht, ob die von allen Browsern unterstütz werden, aber eigentlich kann ich nur sagen, dass PHP-Chats ziemlich kompliziert sein dürften.....auf www.animexx.de laufen RPGs, das ist fast sowas ähnliches, und die haben da einen eigenen Server für die RPGs, weil es zwischenzeitlich mal so war, das die den Server fertig gemacht haben...mitlerweile scheint es wieder zurückgegangen zu sein, aber für einen Chat bietet sich normalerweise sowas wie IRC an oder so, aber das verlangt dann natürlich mehr Zugriff auf einen Server!

Ich hab in einem PHP-Buch auch nen Chat gesehen (ist ein Buch für Anfänger, ich find den Chat auch ziemlich bescheuert, aber egal) und da wurde das über einen Link mit JavaScript gemacht, sodass beim Klick darauf der obere Frame neu geladen wird....ich weiß, die Möglichkeit ist komplett bescheuert, aber du wolltest ja Möglichkeiten hören XD

Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
          Wie man Fragen richtig stellt

Kommentar

Ich dachte nur daran das man (u.a.) ja auch hier textfelder per JS ändert. Warum nicht also auch einen DIV Container. Ob nun ein Zeichen hinzugefügt wird oder die Füllfunktion komplett neu durchlaufen wird, sollte da ja keinen großen Unterschied machen.

Das neuladen der Seite würde z.b. beim abschicken des eigenen Textes, z.b. jede Minute durch <META HTTP-EQUIV=Refresh CONTENT="0; URL=http://www.url.com/"> oder eines extra Buttons zum aktualisieren erfolgen.

Hätte ja sein können das jemand genau weiß wie die Dinger wirklich funktionieren.

Warum PHP Chat? Zum einen erstmal nur eine Ideee, und zum anderen sind normale Chats bei meinem Provider leider nicht erlaubt. Ob es die PHP Chats dann sind, gilt es noch zu klären.

Gruss
            Sayon
            Zuletzt geändert von Sayon; 26.11.2004, 07:27.

Kommentar

wenn du schon JS nehmen kannst, dann mach 2 Frame in deiner Seite rein eine sichtbare für die Hauptseite und eine unsichtbare, welche mit meta-refresh ausgestattet ist, um Daten vom Server auszulesen und anschließend in den DIV-Container der Hauptseite zu schreiben.

Achtung: es könnte durch den Refresh deinen Server in die Knie zwingen, also besser vorher testen, mit welchem Intervall du ambesten fährst.

Kommentar

Lädt...
              X