Codierung von Zeichen mithilfe von ASCII-Code

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Codierung von Zeichen mithilfe von ASCII-Code

Hallo...
    Inspiriert von einem openbook von Galileo Computing wollte ich meine eigene funktion zum verschlüsseln bearbeiten.

Ich komme da aber nicht sehr weit, weil in der verschlüsserungs funktion, die da vorgestellt würd, würd das Ergebnis in eine datei geschrieben.

Meine funktion setzte ich aber nur zum eintrag in mysql ein, und hätte das verschlüsselte Ergebnis gerne als einfache Variable.

Sie soll jedes zeichen, von der variable die verschlüsselt werden soll um bestimme zeichen im ASCII-Codes verschoben werden.

PHP-Code:
        function verschluesseln($v) {
          if (isset(
    $v)) {

$anzahl_der_zeichen strlen($v);                        // Zeichen zählen

for($i=0$i<$anzahl_der_zeichen$i++)    {

$char substr($v,$i,1);                            // ein Zeichen extrahieren

$code ord($char);                                    // Code des Zeichens feststellen

$newcode $code 2;                                // Code des neuen Zeichens ermitteln

$jedes_einzelnes_zeichen_ins_array chr($newcode);                    // Neues Zeichen erzeugen

$alle_zeichen_im_array[$i]             = array($jedes_einzelnes_zeichen_ins_array);   

$jedes_einzelnes_zeichen_ins_array  = array($alle_zeichen_im_array);                            }

}
          return(
    $alle_zeichen_im_array);
        } 

Und zur kontrolle:

PHP-Code:
    $zuverschluesseln "Hallo";
    $ergebnis verschluesseln($zuverschluesseln);
    print_r($ergebnis); 
    Vielleicht muß die array auch ganz weglassen, aber denn frag ich mich, wie ich die zeichen alle in eine variable bekommen soll, weil ja eine schleife benutzt würd, und wenn das nächste zeichen erzeugt würd, ist das davor ja dann weg. ?
    Zuletzt geändert von martinm79; 28.11.2004, 16:28.
    Gut geraten ist halb gewußt.

entweder gleich so ähnlich:

PHP-Code:
    $text $text.$chr($newcode); 
    oder nach ausführung der funktion in foreach() sammeln nach dem prinzip von oben!

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch den Monitor zu rennen,
    sondern mit den Augen das Manual zu lesen.

Kommentar

@xManUx Danke, das war genau das, was mir fehlte.

Bei $text = $text.$chr($newcode); muß $ vor chr weg und denn fuktioniert das.

Ich stelle nochmal die ganze funktion rein.

PHP-Code:
             function verschluesseln($v) {
            if (isset(
      $v)) {

$codiert"";                                    // wegen fehlermeldung variable defienieren

$anzahl_der_zeichen strlen($v);                        // Zeichen zählen

for($i=0$i<$anzahl_der_zeichen$i++)    {

$char substr($v,$i,1);                            // ein Zeichen extrahieren

$code ord($char);                                    // Code des Zeichens feststellen

$newcode $code ;                                // Code des neuen Zeichens ermitteln
                                                                          # Die + 2 ist nur ein Beispiel und kann beliebig geändert werden

$codiert $codiert.chr($newcode);                    // in einer Variable ausgeben

}

}

return(
      $codiert);
          }

$zuverschluesseln "Hallo";
      $ergebnis verschluesseln($zuverschluesseln);

echo 
      $ergebnis
      Könnte ja jetzt eigendlich auch bei codeschnipsel rein....
      Zuletzt geändert von martinm79; 28.11.2004, 17:00.
      Gut geraten ist halb gewußt.

Kommentar

Lädt...
      X