Hallo, ich bin dabei ein Gästebuch umzuprogrammieren.
Hierbei sollen bestimmte Werte zwingend eingegeben werden, andere wiederum nicht.
Die zwingenden Werte sind so was wie Ort, Name und Beitrag.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie man solche Werte am besten abfragt.
Eine Lösung habe ich bereits gesehen, sie hat aber einen Nachteil
Wenn ich das so mache und der User hat seinen Name, den Beitrag und den Ort vergessen, wird zuerst eine Fehlermeldung ausgegeben, das er den Namen vergessen hat. Der User klickt also zurück und muss seinen Namen eintragen. Dann wird ausgegeben das er seinen Beitrag vergessen hat und der Benutzer muss wieder auf zurück klicken etc. Was ich möchte ist, dass alle Fehlermeldungen ZUSAMMEN ausgegeben werden.
Ich habe auch schon eine Idee, finde sie aber unsauber.
Meine Idee ist folgende. Ich habe eine Array mit 3 Elementen, die ich alle vor der Abfrage auf -1 setze.
Fehlt nun der Name, setze ich das erste Element auf einen Wert ungleich -1, fehlt der Beitrag, setzte ich das zweite Elemetnt auf einen Wert ungleich -1 usw.
Nachdem alle Variablen überprüft sind, checke ich dann ab, welche Feldelement nicht mehr auf -1 sind und gebe die entsprechenden Fehlermeldungen aus.
Soweit verstanden??
Diese Lösung würde wohl funktionienen, ist aber doch sicher unsauber.
Gibt es eine bessere?
greets zabarax
Hierbei sollen bestimmte Werte zwingend eingegeben werden, andere wiederum nicht.
Die zwingenden Werte sind so was wie Ort, Name und Beitrag.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie man solche Werte am besten abfragt.
Eine Lösung habe ich bereits gesehen, sie hat aber einen Nachteil
PHP-Code:
if(trim($Name) == "")
{
die("Bitte geben sie einen Namen ein");
}
if(trim($Beitrag) == "")
{
die("Bitte geben sie einen Text ein");
}
if(trim($Ort) == "")
{
die("Bitte geben sie einen Ort ein");
}
Ich habe auch schon eine Idee, finde sie aber unsauber.
Meine Idee ist folgende. Ich habe eine Array mit 3 Elementen, die ich alle vor der Abfrage auf -1 setze.
Fehlt nun der Name, setze ich das erste Element auf einen Wert ungleich -1, fehlt der Beitrag, setzte ich das zweite Elemetnt auf einen Wert ungleich -1 usw.
Nachdem alle Variablen überprüft sind, checke ich dann ab, welche Feldelement nicht mehr auf -1 sind und gebe die entsprechenden Fehlermeldungen aus.
Soweit verstanden??
Diese Lösung würde wohl funktionienen, ist aber doch sicher unsauber.
Gibt es eine bessere?
greets zabarax
Kommentar