PHP, Cronjobs und Selbstaufruf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP, Cronjobs und Selbstaufruf

    Hallo Forum,

    ich möchte gern (vor dem Hintergrund meines Datenbank-Projekts) für die User, die kein Perl ausführen dürfen, ein PHP-Script anbieten, welches beliebig große Datenbanken sichern können soll.

    Dazu ist es notwendig, dass sich das Script in irgendeiner Form selbst aufruft (sonst greift der PHP-Timeout und das Backup ist unvollständig).

    Nun möchte ich es aber gern so programmieren, dass sich das PHP-Script per Cronjob aufrufen lässt.
    Da bei einem Cronjob kein Javascript ausgeführt wird, scheidet meine bisherige Lösung aus.
    Nun habe ich es mittels php
    PHP-Code:
    header...;
    location..; 
    versucht.
    Das funktioniert aber nicht. Der Cronjob meldet einen 302-Error, der wohl Endlosschleifen bei Scripten verhindern soll. Selbst wenn ich es so mache, dass das Script 2 verschiedene Seiten im Wechsel aufruft, meckert er und meldet ebenfalls 302.

    Hat jemand eine Idee, wie ich den Server davon überzeugen kann, dass es sich nicht um eine Endlosschleife handelt?

    Ich habe es auch schon mittels HTML-Refresh versucht -> auch ergebnislos. Das funktioniert alles wunderbar wenn ich es im Browser aufrufe, aber per Crojob klappt es nicht (wegen 302).

    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man das noch realisieren kann?

    User, die kein Perl haben, gibt es nämlich zuhauf und die würden sich sehr über eine reine PHP-Lösung per Cronjob freuen.

  • #2
    dann nimm doch nen Browser für den cron Job

    Stichwort "lynx"
    TBT

    Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
    1. Verrate niemals alles was du weißt!


    PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

    Kommentar


    • #3
      Da das Script auf allen Webspaces mit allen Rahmenbedingugnen laufen soll, kann ich leider nicht davon ausgehen, dass Lynx vorhadnen ist.
      Systembefehle darf man bei den meisten 0815-Webspaces sowieso nicht absetzen - deshalb klappt das leider nicht.

      Aber danke für die Idee.

      Kommentar


      • #4
        ohne browser kein header()
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar

        Lädt...
        X