php script regelmäßig aufrufen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • php script regelmäßig aufrufen

    hi!

    bin gerade dabei ein kleines webmail interface für meine community zu entwickeln. es wäre nützlich, wenn der mailserver mit den daten des eingeloggten benutzers alle paar minuten abgefragt werden könnte. das soll allerdings nicht erst bei einem neuen seitenaufruf passieren, sondern auch wenn er das browser-fenster mit einem beliebigen bereich (z.b. forum) einfach nur geöffnet hat.

    das ganze mit javascript bzw. einem tag im html-header zu lösen und die seite regelmäßig zu aktualisieren fällt hier schon mal flach (würde beim lesen neuer nachrichten im forum stören).

    frames bzw. ein popup-fenster nutze ich im moment noch keine und ich möcht auch abstand davon nehmen. iframes wäre eine möglichkeit die mir einfallen würde... gibts da ansätze in dieser richtung?

  • #2
    Stichwort Cronjob
    Anwälte in Vulkane werfen -
    Wer anderen eine Bratwurst brät, der besitzt ein Bratwurstbratgerät!

    Kommentar


    • #3
      iframe und refresh, wenn du unbedingt willst. finde ich störend.

      cronjobs fallen natürlich auch flach, weil die info, ob ne mail da ist, trotzdem erst beim nächsten aufruf ankommt.

      such mal nach "javascript remote", wirste sicher was finden.

      in wie weit du damit klar kommst
      Ob sich der aufwand lohnt

      BTW: web.de machts auch mit nem Pop-up. Und wenn ich das feature will, dann nehme ich das popup in kauf. ist mit sicherheit besser, als wenn das abrufen der mails den seitenaufbau verlangsamt.

      BTW2: Ist eigentlich doch nichts anderes als ne PM. und die wird in nem Forum idr. auch erst beim nächsten seitenaufruf angezeigt...

      Kommentar


      • #4
        Stichwort Cronjob
        nicht vorhanden bzw. zu teuer. danke trotzdem.

        danke @ tobiaz, werd das mal versuchen. das ganze ist doch etwas anders als eine PM, da eine PM meist viel schneller aus einer DB geholt werden kann und hier doch jedesmal eine verbindung zum mailserver aufgebaut und auf neue nachrichten geprüft werden muss. werds - denk ich - jetzt doch mit nem popup machen.

        gibts außer web.de weitere webmail-anbieter die so eine funktion bieten und die man sich mal anschauen kann?

        Kommentar


        • #5
          kein plan. kannst ja mal gmx. de abchecken.

          Kommentar

          Lädt...
          X