Imagegallerie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Imagegallerie

    Hallo, ich hab mal eine kleine Brainstorming Frage:

    Aalso, ich will ein Fotoalbum machen. Nun zu meiner Frage, jedes Album wird so 50 PIC's haben oder sowas. Jetzt zu meiner Frage: Per browserupload und dann die Pics kleiner machen dauert sehr sehr lange, oder? Per FTP die großen bilder hochladen und dann auffm server kleiner machen dauert auch lang.. Wie macht man das üblicherweise, resized man voher die Bilder, oder macht man das nachher auffm Server, oder woe oder was, mir fehlt die Grundidee...

  • #2
    Also wenn du die bilder speicherst, denn mit so wenig kb wie möglich.
    Suche mal bei den codeschnippsel nach resized.
    Gut geraten ist halb gewußt.

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von martinm79
      Also wenn du die bilder speicherst, denn mit so wenig kb wie möglich.
      Das ist Schwachsinn, wenn du die Bilder in der Originalgröße benötigst...
      Also bei mir sieht es so aus:
      Bild wird per Browser hochgeladen, dann wird das Originalbild gespeichert, ggf noch ein kleineres, falls das original-Bild riesig sein sollte und noch ein thumb von höchstens 100px Größe. Und so wird es auch an vielen anderen Stellen gemacht...Allerdings gilt das nur für Bilder, die von Usern hochgeladen werden. Wenn NUR DU Bilder hochlädst, nutz vorher IrfanView zum Verkleinern und zieh die hoch ^^

      Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

      bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
      Wie man Fragen richtig stellt

      Kommentar


      • #4
        Das ist Schwachsinn, wenn du die Bilder in der Originalgröße benötigst...
        Wo steht denn, das er die Bilder in der Orginalgröße benötigt?

        Wenn aber Bilder beträchtliche Größen erreichen können (über 1 mb), würde ich sie doch niemals einfach so speichern!!

        Bei mir erstelle ich vom hochgeladenen Bild 2 Thumbnails.
        Das größere hat die Maße 288 x 216 und das kleinere 64 x 48.
        Das ganze mit hoch und querformat lassen wir jetzt mal weg.
        Die kleineren Vorschaubilder erreichen meistens 1 bis 2 kb und die größeren zwischen 10 und 20 kb.
        Gut geraten ist halb gewußt.

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von martinm79
          Wo steht denn, das er die Bilder in der Orginalgröße benötigt?
          Wo steht denn, dass er sie NICHT in Originalgröße braucht?

          Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

          bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
          Wie man Fragen richtig stellt

          Kommentar


          • #6
            Das ist doch alles Blödsinn!
            Denn wer brauch für ein Fotoalbum die Originalgröße von Bildern?
            Niemand!
            Sie verschwenden wertvollen Speicherplatz, und zum einheitlichen Darstellen benötigt man eh ein einheitliches Maß !!!
            Gut geraten ist halb gewußt.

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von martinm79
              Sie verschwenden
              Wenn wir uns jetzt mit Sie anreden, muss ich dann auf Schimpfwörter aka Arsch usw. verzichten?

              Denn wer brauch für ein Fotoalbum die Originalgröße von Bildern?
              Niemand!
              Wieso nicht? Wenn ich mir Bilder angucke und ich finde eines, was mich interessiert, dann will ich mir doch das Bild nicht in scheiß Auflösung mit 288 x 216 Pixeln anschauen sondern das Ding auch, wenn ich es richtig begucken will, in der original Auflösung angucken, was bei Digicams mindestens 800*600 wenn nicht sogar mehr ist. Da erkennt man doch dann nix mehr, wenn es auf 200 Pixel gestaucht ist
              Außerdem ist ein Verzicht auf die Berücksichtung von Quer/Hochformat der größte scheiß, der mir seit langem untergekommen ist. Schonmal angeguckt, wie ein falsch verkleinertes/vergrößertes Bild aussieht, bei dem man die Relationen der Seiten nicht berücksichtigt hat? Wenn dir sowas gefällt, kein Problem. Aber versuch anderen nicht einzureden, dass der Kack ansehlich ist

              btw. wenn du jetzt mit einer Begründung aka "Webspace ist doch teuer" oder sonstwas ankommst, muss ich dich auch da enttäuschen. Mit 700MB und 5GB Traffic, + PHP/MySQL finde ich all-inkl.com nicht teuer! Und um die 700MB mit einer Fotogallery zu füllen, benötigt es schon ein paar Bilder. Ungefähr 600 schätze ich mal einfach. Pro Bild ungefähr 1,2 MB plus die beiden Vorschaubilder, müsste dann mit 600 ungefähr hinkommen. Okay, rechnen wir mit 550, dann sind das durch 50 Bilder pro Gallery 11 Gallerien, wenn das zu wenig ist. Sollte man sich mehr Speicherplatz beschaffen.

              Aber zu beachten ist folgendes immer:
              Qualität geht vor Quantität zumindest bei den meißen Usern (z.B. meine Wenigkeit) und wer meint, lieber viel viel viel, der tut mir echt leid

              Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

              bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
              Wie man Fragen richtig stellt

              Kommentar


              • #8
                @ ghostgambler
                Egal was hier jemand schreibt, willst du hier besser wissen aber ich denke mal dir fehlt da noch ein bisschen die Kompetenz.
                Wenn man sich die letzten Beiträge hier im Forum ansieht, fällst du hier vielen grundlos ins Wort!
                Aber weil du hier alles verdrehst werde ich zum schluß den rest richtigstellen.

                Wenn wir uns jetzt mit Sie anreden, muss ich dann auf Schimpfwörter aka Arsch usw. verzichten?
                Weiß garnicht was sowas hier zu suchen hat?
                Mit "Sie" sind die Bilder gemeint und es ist ein Satzanfang wo man üblicher weise immer groß schreibt!
                Außerdem ist ein Verzicht auf die Berücksichtung von Quer/Hochformat der größte scheiß
                Weiß garnicht wer auf Hoch und Querformat verzichtet!
                Bei mir steht schließlich "jetzt" weil ich jetzt in diesem Posting da nicht darauf eingehen möchte!

                @ ghostgambler Was du hier alles schreibst ist Indiskutabel !
                Gut geraten ist halb gewußt.

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von martinm79
                  Egal was hier jemand schreibt, willst du hier besser wissen aber ich denke mal dir fehlt da noch ein bisschen die Kompetenz.
                  na ja, ob ihr euch in dem punkt beide viel nehmt, weiß ich jetzt auf anhieb nicht zu sagen.

                  Weiß garnicht was sowas hier zu suchen hat?
                  Mit "Sie" sind die Bilder gemeint und es ist ein Satzanfang wo man üblicher weise immer groß schreibt!
                  selber setzt du smilies ein, um die ironie deiner aussagen kenntlich zu machen, aber bei anderen begreifst du's nicht ...?

                  @ ghostgambler Was du hier alles schreibst ist Indiskutabel !
                  bei dir auch nicht viel besser ...


                  ich würde mal sagen, STFU ;-), und zwar für beide von euch.
                  wenn ihr das thema noch vertiefen wollt, macht das per mail aus, das bringt hier keinen weiter.
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von wahsaga
                    ich würde mal sagen, STFU ;-), und zwar für beide von euch.
                    wenn ihr das thema noch vertiefen wollt, macht das per mail aus, das bringt hier keinen weiter.
                    Ich hab meine Meinung gesagt. Und wie oben auch schon gesagt: Wer meint in der heutigen Zeit ist viel=besser als Qualität, der tut mir leid...

                    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                    Wie man Fragen richtig stellt

                    Kommentar


                    • #11
                      LOL, kleinkrieg? also das ich die Bilder nach dem Hochladen resizen kann etc ist klar. Also ihr emfehlt erst mit irfanviwe oder so kleiner machen dann per FTP hoch, oder was?

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X