Frage zur Realisierung mehrer Sprachversionen einer Site

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zur Realisierung mehrer Sprachversionen einer Site

    Ich habe ein kleines Problem bei der Realisierung einer mehrsprachigen Site.
    Sicher werdet ihr jetzt wieder sagen: "Kein Problem". Ist es auch eigentlich nicht. Ich habe in meinem normalen PHP Script viele dolle Variable verteilt und lass nun meine ganzen Textstrings die in einer Datei stehen dort posten. Alles kein Problem bis hierher.
    Als Beispiel
    PHP-Code:
    /* Auszug aus der de.inc.php */
       //  ...

        
    $str['Menu']['LabelUsername'] = 'Benutzername';
        
    $str['Menu']['LabelPassword'] = 'Passwort';
        
    $str['Menu']['LabelRemember'] = 'Erinnern';
        
    $str['Menu']['LabelSubmit'] = 'Einloggen';
        
    $str['Menu']['TitleSubmit'] = "Um dich einzuloggen trage ....";

        
    //  ... 
    Wie man sieht habe ich das ganze als zwei dimensionales Feld angelegt. Dazu habe ich jetzt einige kleinere Fragen:

    1.) Bei einer Komplexen Site werden es locker mal 200 solcher Einträge. Muss ich mir da um den Speicherverbrauch sorgen machen?

    Wenn ja: 2.) Meine Idee nun hierfür ich packe immer gleiche Variablen zusammen (z.B.) alle vom Typ ['Menu'] und lasse sie erst durch eine Funktion ausführen. Soll heißen ich schachtel eine Funktion drumrum die dann ausgeführt wird, wenn ich die Variablen benötige. Daraus ergibt sich wieder eine Frage: Wann legt PHP die Variablen an? Schon bei ersten parsen oder erst beim ausführen der Funktion wie ich das dann gern hätte?

    Wenn beim ausführen: 3.) Wenn sie erst beim ausführen angelegt werden, dann will ich sie ja auch wieder löschen. Dies kann ich mit unset() machen. Ist es bei einem zwei dimensionalen Array möglich durch löschen des Schlüssels ['Menu'] als Beispiel, so den ganzen Block aller ['Menu'] Felder löschen zu lassen, oder muss ich mir ne schleife bauen? Naja gut das find ich zur Not auch noch allein raus .

    Wenn beim parsen: 4.) Da die Variablen schon beim ersten Parsen angelegt werden hab ich nun keine Idee wie ich sie erst dann reinladen soll, wenn ich sie brauche. Ein Denkanstoss wäre nett bitte in diesem Falle.

  • #2
    Einfach die translations pro seite/datei speichern. dann den gleichen namen vergeben und immer die laden, deren zugehöriger dateiname gerade geöffnet ist.

    über 3) denkst du einfach mal logisch nach

    Kommentar


    • #3
      da gibt auch einen Ansatz.
      [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

      [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

      [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
      (from here)

      Kommentar


      • #4
        Ah Danke.

        Kommentar

        Lädt...
        X