Statistiken: Wie macht 'man' das am besten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Statistiken: Wie macht 'man' das am besten?

    Ich würde gerne ne Menge Statistiken erstellen. Um diese auszugeben, müsste ich allerdings sehr viele Tabellen verknüpfen und auslesen. Ich hab nicht sooo die Datenbankerfahrung, ich weiss nicht obs dazu irgendwelche Regeln gibt (ich meine jetzt nicht die Normalformen )

    Ich hab mir überlegt, noch eine eine Statistiktabelle mitreinzunehmen. Weil ich dieser aber nicht überall benötige, hätte ich teilweise die Infos doppelt in der Datenbank.
    Aber in Sachen Performance wird das wohl ne Menge ausmachen, denke ich, was könnt Ihr raten=?

  • #2
    Tja, ich bin auch kein DB-Spezialist, aber ich denke, diese Entscheidung mußt du selbst treffen .. das Handwerkszeug dazu hast du ja anscheinend.

    Du mußt dir eben überlegen, wie häufig eine Auswertung der Statistiken vorgenommen wird und dann entscheiden, ob der Performancegewinn den Aufwand der Erstellung einer neuen Statistiktabelle rechtfertigt.

    Hier ein Beispiel aus meiner Firma, wo eine zusätzliche Stat-Tabelle zum Einsatz kommt:
    Wir arbeiten mit der Businesslösung "Navision" von Microsoft. Viele statistische Auswertungen werden mit Excel durchgeführt, das per ODBC auf die Navision-DB zugreift. Es werden täglich irgendwelche Asuwertungen gefahren. Woran genau es bei diesem Zugriff hakt, weiß ich nun auch nicht, aber Fakt ist, dass allein die Verknüpfung zweier Tabellen mehrere Minuten dauert, die Verknüpfung von drei Tabellen führt zu einem Absturz bei Excel. Aus diesem Grund war es dringend nötig ein zusätzliche Statistiktabelle einzurichten, welche ausgewählte Daten von ca. 10 Tabellen beinhaltet.
    [color=red]Geht nicht[/color] ist keine Fehlermeldung

    Kommentar

    Lädt...
    X