Hi Leute,
Ich habe eine Benutzertabelle und eine Kundetabelle. Die Kunden sind Benutzern zugeordnet, die wiederum eine bestimmte ID haben. Ich habe rund 15 Benutzer, die insgesamt etwa 100 Kunden haben.
Nun gibt es aber folgendes Problem. Die Benutzer wurden in der falschen Reihenfolge angelegt (die IDs sollen mit einem anderen System übereinstimmen) und damit sind auch in der Kundentabelle die falschen IDs eingetragen.
Nun meine Frage: Wie kann ich es anstellen, dass sich alles nach dem Prinzip z.B. von
Benutzer 1 = 1
Benutzer 2 = 2
Benutzer 3 = 3
auf
Benutzer 1 = 2
Benutzer 2 = 3
Benutzer 3 = 1
ändert? Also bei den Einträgen, wo als Benutzer früher 1 drinnen stand, soll nun 2 stehen.
Ich dachte da an eine While-Schleife, die mir alle Kunden nach der Reihe ausliest. Danach folgenden Teil:
Nun gibt's da aber noch ein zweites Problem: Es gibt auch schon Benutzer, die eine zweistellige ID haben. Wenn nun z.B. einer Nummer 12 hat, würde der 2er durch einen 7er ersetzt werden und daher würde auch dieser von 12 auf 17 geändert werden, obwohl ich das gar nicht will!
Hat da jemand eine Lösung?
Danke schon mal!
Greetz Lukas
Ich habe eine Benutzertabelle und eine Kundetabelle. Die Kunden sind Benutzern zugeordnet, die wiederum eine bestimmte ID haben. Ich habe rund 15 Benutzer, die insgesamt etwa 100 Kunden haben.
Nun gibt es aber folgendes Problem. Die Benutzer wurden in der falschen Reihenfolge angelegt (die IDs sollen mit einem anderen System übereinstimmen) und damit sind auch in der Kundentabelle die falschen IDs eingetragen.
Nun meine Frage: Wie kann ich es anstellen, dass sich alles nach dem Prinzip z.B. von
Benutzer 1 = 1
Benutzer 2 = 2
Benutzer 3 = 3
auf
Benutzer 1 = 2
Benutzer 2 = 3
Benutzer 3 = 1
ändert? Also bei den Einträgen, wo als Benutzer früher 1 drinnen stand, soll nun 2 stehen.
Ich dachte da an eine While-Schleife, die mir alle Kunden nach der Reihe ausliest. Danach folgenden Teil:
PHP-Code:
$search = array("/7/", "/8/", "/9/", "/3/", "/2/", "/4/", "/19/");
$replace = array("2", "3", "4", "5", "7", "8", "9");
// SCHLEIFE ANFANG {
$new_id = preg_replace($search, $replace, $current_id);
// SCHLEIFE ENDE }
Hat da jemand eine Lösung?
Danke schon mal!
Greetz Lukas
Kommentar