Problem mit Koordinatenverteilung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Problem mit Koordinatenverteilung

Hallo ihr alle,

ich habe ein Problem, dass ich nicht zu lösen weiss.
    Ich habe eine sich Rotierende Kugel, an der ich die Koordinaten
    in jeder Position bestimmen soll

(BILD IM ANHANG) Größe (742 x 560)

Alle Daten sollen in einer mysql Datenbank eingetragen werden.
    Nun kommt das Problem:

Die Rotation erreicht immer bei 5° eine neue Position.
    Das heisst, das (wie hier im Beispiel das Feld D5 nach 5° Rotation zu C5 wird, und somit beim theoretischen Anklicken von C5 der falsche Sektor aufgerufen werden würde. Ich habe nun folgende Koordinaten:

D:5:0 ist der eingekreiste Sektor. Rutscht dieser um 5° nach Links, dann wird daraus ja C:5:5, wobei die letzte Zahl die Rotation in ° ist.
    Ich möchte aber, dass er (wenn er sichtbar ist immer richtig erkannt werden kann)
    Ich hoffe, dass ihr mich verstanden habt.

Viele Grüße

David
    Angehängte Dateien
    Die meiste Unwissenheit könnte besiegt werden. Wir eignen uns nur deshalb keine Kenntnisse an, weil wir sie nicht wünschen.

Re: Problem mit Koordinatenverteilung

Ich hoffe, dass ihr mich verstanden habt.
    ich nicht.

wo ist das problem? wenn dir die rotation bekannt ist, kannst du doch ganz einfach ableiten, welcher sektor welcher ist!?

kannst du das problem mal beim namen nennen?

du weißt doch bei jeder beliebigen stellung des planeten, welche sektoren unter deinen felder liegen ... und kannst dann aus dem angeklickten feld den jeweiligen sektor errechnen.

hmm.
    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

Kommentar

Das Problem beim Namen nennen....

Der Planet dreht sich (wirklich)

Die Koordinate D 5 hat beim Start 0° -> Also eindeutig identifizierbar.

Lasse ich den Planeten rotieren verliert Die Koordinate ihren Ursprungsort.
      Das heisst, dass D 5 0° nicht mehr D 5 0° ist (weil es jetzt weiter nach links gedreht ist) Wenn ich ihn in der Rotation aber doch noch anklicken will,
      dann hat er den Wert C 5 5° Aber C 5 5° ist ein anderer Sektor... Statt Italien hätte ich dann irgendwie Afrika (nur als Beispiel). Ist schwer es in Worte zu fassen wenn man gerade auf dem Schlauch steht...
      Die meiste Unwissenheit könnte besiegt werden. Wir eignen uns nur deshalb keine Kenntnisse an, weil wir sie nicht wünschen.

Kommentar

hmm,

mal angenommen:

du hast sämtliche sektoren des planeten in der db. dir ist die rotation des planeten bekannt.

dann kannst du doch perfekt berechnen, welches gebiet sich momentan unter deinem koordinaten-raster befindet und somit auch, welcher sektor bei beliebiger rotation wo angezeigt wird.
        Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

Kommentar

Das heisst, dass D 5 0° nicht mehr D 5 0° ist
          Doch eigentlich schon. Der Existiert nur in der Ansicht nicht so. Aber dafür hast du ja jetzt dein C:5:5. Wenn du darauf klickst, dann ist das immernoch C:5:5 und zwar der gleiche. lediglich wenn sich die erde jetzt noch weiter dreht, dann wirds mal B:5:10 usw. aber das kannst du doch berechnen.

Sehe dein Problem jetzt ehrlich gesagt auch nicht.

Kommentar

Das Problem war die Berechnung. Hat sich aber erledigt.

Kommentar

dann zeig mal deine lösung auf.

Kommentar

Sicher:

Das Gitter mit den Grundkoordinaten bleibt Statisch immer am selben Ort.
                Daraus erhalte ich ja grundsätzlich Die Koordinaten (Beispiel D 5)

Da ich von einem Startpunkt 0° Ausgehe, und nach der ersten Rotation der Wert um einen Schwung (5°) verschoben hat, liegt D 5 nicht mehr auf D 5 sondern auf C 5 5°. Um zu ermitteln wie der Ursprungswert ist, kann ich die Anzahl der °-Zahlen die sich Addiert haben solange Teilen, bis diese 0 ergibt. Dabei zähle ich mit. Anschliessend prüfe ich, auf welchem Buchstaben ich gerade bin. In diesem Falle wäre es C ich habe die Buchstaben in einem Array.

Wenn ich also (wegen 5° = 1 Schritt) zurückgehe Addiere ich auf den Buchstaben C einen drauf. und erhalte D. Das gleiche mache ich mit mit der Gradzahl. Also hier wäre es auch nur ein Schritt, also Subtrahiere ich 5 von den 5° und erhalte 0. Damit habe ich die Ursprungskoordinate von D 5 0
                QED

Kommentar

Lädt...
                X