jpg beim upload mit copyright bestücken?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ok.
    Ich hab das content-type-header weggelassen und da ging es noch nicht, dann hab ich dem bild.jpg noch 777 Rechte gegeben, jetzt geht es. Aber wie kann ich dem Bild auto. 777 Rechte geben, will ja nicht bei jedem Bild was ich uploade manuell die Rechte vergeben.

Kommentar

chmod()
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

Kommentar

de.php.net/chmod

edit: .....

Kommentar

ich hab folgendes gemacht, aber er ändert die rechte nicht :
          chmod("bild.jpg", 0777);

Fehlermeldung:
          Warning: chmod() [function.chmod]: Operation not permitted in /www/...../index.php on line 6

Kommentar

Woran liegt das?

Kommentar

Schonmal hiermit probiert?
              http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=48050
              [COLOR=#9C5245]Internet-Explorer[/COLOR] [COLOR=#334D7B]User und stolz drauf! :P[/COLOR]

Kommentar

Wenn das Script nicht die Rechte hat, das zu verändern, funktioniert es nicht... (also die chmod()-Funktion...)

Kommentar

Hallo,
                  @eRoZion, in dem Script kann ich nichts mit chmod() finden...!?

@Heini81, das Script, also die index.php wo das Script drin ist hat 777 Rechte.

Kommentar

Man muss nur dem Ordner in dem die Bilder gespeichert werden Chmod 0777 geben.
                    [COLOR=#9C5245]Internet-Explorer[/COLOR] [COLOR=#334D7B]User und stolz drauf! :P[/COLOR]

Kommentar

Dem Ordner habe ich auch mitm FTP Programm die 777 Rechte gegeben gehabt, aber weiterhin der oben stehende Fehler!

Kommentar

woran kann das den liegen

Kommentar

versuch mal diesen Code bei Deinem Aufruf:

PHP-Code:
                          $path $_SERVER['DOCUMENT_ROOT']."/foo/bar/";
                          $bildname "bild.jpg";
                          $target $path.$bildname;
                          imagejpeg($im$target100);
                          chmod($target0777); 
                          Wenn $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] nicht geht, verwende $HTTP_SERVER_VARS['DOCUMENT_ROOT']

/foo/bar/ -> der Pfad ab Deinem Root-Verzeichnis bis zur Bilddatei

Die 100 im Funktionsaufruf steht für die Qualitätsstufe, wobei 100 auch sehr große Dateien generiert. Besser ist z.B. 75. Die Dateien sind schön klein, und haben kaum optische Verluste. Probiers einfach mal aus.

Das CHMOD am Ende dient dazu, das die Datei auch vom Script wieder überschrieben werden kann. Es geht meistens auch ohne diesen Aufruf, aber auf den neuen Systemen werden oft standardmäßig niedrigere Rechte vergeben, und dann kann nur der Owner die Datei ändern. Der wechselt aber automatisch, wenn das Script in einem neuen Browserfenster gestartet wird, da er an die Session gebunden ist.
                          Zuletzt geändert von Fragmashine; 26.07.2005, 18:15.
                          Man weiß nie was einem der tag bringt, bevor er zu ende ist! Und dann weiß man nur, was er einem gebracht hat...

Kommentar

danke, aber ich habe das problem schon gelöst.
                            es lag daran das man irgendwie nur dateien 777 rechte geben kann wenn sie von einem php script upgeloaded werden.

Kommentar

Lädt...
                            X