hi ich bin gerade dabei ein tunierscript zu programmieren. soweit kein problem doch ergibt sich für mich folgendes problem. der tunierbaum soll so gestaltet werden, dass der stärkste gegen den schwächsten spielt. wer stark und wer schwach ist geht aus den punkten die, die manschaft hat hervor. dies kann ich ja auch recht einfach abfragen, indem ich mit max und min arbeite. nun soll es aber so sein, dass der stärkste ganz oben im tunierbaum ist und der 2. stärkste ganz unten. ich ermittle den 2. stärksten ebenfalls über max und min, indem ich dem stärken vorher schon die position 1 geben. alle anderen teilnehmer haben ja somit noch keine position und somit kann ich immer schön mit max, min meinen aktuell stärksten und schwächsten ermitteln. das problem ist jetzt, dass der 3. stärkste ja in der mitte sein muss, damit die wahrscheinlichkeit, dass die stärksten zuletzte gegeneinander spielen am größten ist.
die frage ist wie berechne ich, welche position der aktuell stärkste/schwächste bekommen sollen?
ich hab schon versucht, ob es sich eventuell mit einer formel berechnen lässt aber dem war nicht der fall, zumindest bin ich nicht drauf gekommen.
wie würdet ihr an die sache ran gehen?
kleines beispiel wie es aussehen müsste (für 16 teilnehmer):
begegnung: 1,2,3,4,5,6,7,8 (per max,min ermitteln wer begegnung 1 ist)
positionen: 1,8,4,5,2,7,3,6
für mich ist nur die erste begegnung wichtig, da ich alle weiteren positionen mit + 1 berechnen kann
beispiel:
runde1:
position 1.1
runde 2:
position 2.1
hoffe ihr könnt mir bei dem kleinen logik/matheproblem weiterhelfen
die frage ist wie berechne ich, welche position der aktuell stärkste/schwächste bekommen sollen?
ich hab schon versucht, ob es sich eventuell mit einer formel berechnen lässt aber dem war nicht der fall, zumindest bin ich nicht drauf gekommen.
wie würdet ihr an die sache ran gehen?
kleines beispiel wie es aussehen müsste (für 16 teilnehmer):
begegnung: 1,2,3,4,5,6,7,8 (per max,min ermitteln wer begegnung 1 ist)
positionen: 1,8,4,5,2,7,3,6
für mich ist nur die erste begegnung wichtig, da ich alle weiteren positionen mit + 1 berechnen kann
beispiel:
runde1:
position 1.1
runde 2:
position 2.1
hoffe ihr könnt mir bei dem kleinen logik/matheproblem weiterhelfen
Kommentar