Link mit Variablenübergabe generieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Link mit Variablenübergabe generieren

Hallo,

ich sitze grad an einer Datenbankabfrage.

Ich habe eine Datenbank, in der Immobilien stehen. Diese werde abgefragt, und per mysql_fetch_row in einer While-Schleife tabellarisch ausgegeben.

Nun möchte ich, das am Ende einer jeden Zeile ein Link integriert wird, der zu einem Pop-Up-Fenster führt, in dem ein vorgefertigter Text steht. In diesen Text sollen nun noch lediglich die Objektnummer und der Straßenname integriert werden.

Nach dem Motto: "Sie interessieren sich für das Objekt x mit der Objektnummer y" (wobei x und y natürlich aus dem Query bzw. dem Array des Querys sind).

Mein Problem ist, das ich nicht weiß, wie ich von einer Seite die Variablen auf eine andere übergeben bekomme, da ich ja nicht weiß für welche Immobilie sich der Nutzer interessiert, und der Link bzw. das Formular immer "zufällig" generiert wird.

übergebe das Objekt-ID per GET (als URL-Var) dann kannst du im Popup auslesen und anzeigen.

Kommentar

Der Tip scheint zu passen. Hab mich nochmal belesen. Wo ist der genaue Unterschied zwischen rawurlencode und urlencode.

Und wie wird die Variable dann vom Pop-Up genau ausgelesen?

Kommentar

Das verschlüsseln in der URL klappt bestens. Jetzt noch die Frage, mit welcher Funktion bekomme ich die URL ins Dokument um diese dann per urldecode wieder umzuwandeln?

Kommentar

die URL sollte in der variavblen $_SERVER["QUERY_STRING"] oder $_SERVER["REQUEST_URI"] stehen...

Kommentar

Sind das Funktionen, die stehen doch gar nicht in der Referenz.

Kommentar

Das sind keine Funktionen, sondern globale variablen, die dir dein Webserver zur verfügung stellt:
              http://www.php.net/manual/de/languag...predefined.php

Kommentar

Jetzt hab ich genau das was ich will. Vielen Dank nochmal an alle für die Hilfe.

Kommentar

Jetzt ist mir doch noch was eingefallen. Ich möchte ja 2 Array-Elemente übergeben, aber urlencode nimmt doch nur Strings.

Wie kann man die beiden Array-Elemente übergeben?
                  Geht das mit der String-Funktion join?
                  Zuletzt geändert von simauki; 09.06.2005, 10:24.

Kommentar

Ähm ... wie wär's mit

PHP-Code:

echo "<a href=\"...deine.php?para1=".urlencode($arr[$index1]).

"&para2=".urlencode($arr[$index2])."\" ......."

Kommentar

Hallo,

wieso so umständlich?

http://www.domain.de/script.php?x=de...weites_element
                      Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                      Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                      Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

Kommentar

und was, wenn

PHP-Code:
                        $erstes_element 'blöde Wert mit Leerzeichen und Umlaut';
                        $zweittes_element 'blöde Wert mit Leerzeichen und Umlaut'

Kommentar

ich bezog mich in meinem Posting auf das vorherige von simauki, hab ned gesehen dass du mir zuvorgekommen bist.

Das urlencode() davor noch angewendet wird, davon bin aufgrund der vorigen Postings ausgegangen. Ich hab damit eigentlich das gleiche wie du sagen wollen, nur hasts ausführlicher gemacht

Gruss
                          Quetschi
                          Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                          Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                          Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

Kommentar

Lädt...
                          X